Vorschau:
Ich möchte euch heute eine Idee vorstellen, wie man in der Oberstufe auch mal gut Themen in dem doch recht vollen thematischen Plan aufteilen kann, sodass dennoch alle gut informiert sind. Momentan habe ich noch einen minimalen Überhang aus dem letzten Semester, was ich nicht schlimm finde, weil ich gerade die ersten beiden Rahmenthemen als recht komplex und umfangreich erachte und da lieber ordentlich die Grundlagen legen möchte. Damit aber meine Schüler ein möglichst breit gefächertes literarisches Überblickswissen bekommen, habe ich in den letzten Stunden ein Partner-Briefing vorbereitet. Was genau das ist und wie ich vorgegangen bin, möchte ich euch hier beschreiben. Was ist ein Partner-Briefing? Grundsätzlich geht es dabei um Partnerarbeit, wie es das Wort schon vermuten lässt. Dennoch ist es eine spezielle Form der Partnerarbeit, da erst einmal alle Schüler einzeln arbeiten und sich in ein Themengebiet einarbeiten müssen. Danach informieren sie sich gegenseitig über das, was sie erarbeitet haben. Welche Fähigkeiten werden trainiert? Die Schüler üben sich darin, die von ihnen erarbeiteten Informationen gut verständlich mündlich ihrem Partner zu vermitteln. Damit sie dies können, müssen sie sich intensiv mit dem Material beschäftigen, gut und strukturiert sprechen und auf der anderen Seite auch zuhören können. Ihnen muss klar sein, dass sie für das Wissen bzw. Lernen ihres...