Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Hallo, Bei Instagram habe ich euch von meinen Swap Cards (Tauschkarten) für den Anfangsunterricht in Deutsch erzählt. Da viele fragten, wie ich die einsetze, kommt hier nun ein kurzer Blogbeitrag dazu. Unbezahlte & umbeauftragte Werbung, da Marken sichtbar sind Genau wie im Englischunterricht nutze ich meine Tauschkarten im Deutschunterricht als kleines Warm-up oder als Bewegungsübung zwischendurch. (Mehr zum Einsatz im Englischunterricht findest du hier!)Jetzt am Anfang geht es mir um das Automatisieren bzw. schnelle Erkennen von bestimmten Buchstaben oder Silben. Man kann die Karten aber später für andere Zwecke immer erweitern. Der Ablauf sieht wie folgt aus:Jedes Kind erhält eine Karte und bekommt kurz Zeit, sich diese genau anzuschauen bzw. zu erlesen. Anschließend werden Unklarheiten geklärt. Dann geht es los. Alle (auch ich) gehen mit der Karte im Klassenraum umher. Trifft ein Kind auf ein anderes sagt es: „Stopp, ich habe A (Buchstabe auf der Karte). Was hast du?“ Darauf antwortet das zweite Kind: „Ich habe M. Swap!“ (Tatsächlich nutzen meine „Swap“, da wir das...