Vorschau:
Als medienpädagogischer Berater mit meinen Fähigkeiten bin ich gerade in viele Prozesse eingebunden – eben gerade habe ich sogar länderübergreifend beraten. Es gibt überall gleiche Probleme – Politik möchte verkünden und Lösungen für alle Schulen schaffen und ist es gewohnt, dass man gegen Herausforderungen nur genug Geld schmeißen muss und dann ist es gelöst. Videokonferenzlösungen – landesweit Das ist gerade ein unglaublich großes Thema, auf Twitter, in den Medien – überall. Und der Druck ist groß. Er wird größer, wenn klar werden sollte, dass es nach Ostern nicht mit der Schule weitergehen kann. Videokonferenzlösungen sind meiner Meinung nach das, was Frontalunterricht am nächsten kommt. Man kann sie auch anders nutzen, wie z.B. die großartige Maria Kruse: https://köpfchenkunde.de Das was ich hier vor Ort machen und anbieten kann, ist ein Witz. Das landesweite Ausspielen einer Bildungscloud oder eines Lernmanagementsystems ist Regionalklasse (und selbst da: Supportet sowas mal landesweit …) gegen die technischen Anforderungen beim Ausspielen einer Videokonferenzlösung für ein ganzes Bundesland. Selbst Teams hatte immense Probleme, Google und M$ laufen die Clouds voll – nicht wegen der Schulen. Man kann jetzt auch nicht zu einem Dienstleister gehen und sagen: „Entwickelt mal eine Clusterlösung dafür!“ – die Dienstleister dürften bis oben hin voll mit Aufträgen sein und die Mitarbeitenden sind alle im Homeoffice. BigBlueButton gibt einen Bandbreitenbedarf von 250 Mbit/s für 150(!) parallele Videostreams an. Server kann man mit einer Anbindung von 1Gbit/s mieten. Wenn man mehr will, geht die Mischkalkulation des Anbieters nicht auf und es wird teuer. BigBlueButton wird in die niedersächsische Bildungscloud integriert sein und es gibt auch ein Skalierungsszenario. Ich war erstaunt, dass sich dabei meine Idee mit der eines professionellen Anbieters deckte. Es wird aber mit dauernder Länge der Schulschließung kein Weg daran vorbeiführen, Unterricht und Lernen asynchron zu denken und anzulegen, d.h. zu den ganzen Schwierigkeiten, die viele Lehrkräfte mit Tools haben, kommen jetzt auch noch notwendige strukturelle Veränderungen dazu. Nicht alleine, weil Gralshüter das schon lange fordern, sondern ganz schnöde wegen der technischen Schwierigkeiten. Es ist...