Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Neulich habe ich auf Instagram eine Umfrage gestartet zum Thema Lesemotivation in der 2. Klasse (für das Lesen zuhause). Ganz oft wurde *WERBUNG/unbezahlt* Antolin genannt. Das hatte ich bisher auch immer in der 2. Klasse. Es reicht aber meiner Meinung nach nicht aus. Die Kinder können eben noch nicht alle ganze Bücher lesen und nicht alle Eltern können Antolin ermöglichen oder anleiten. In der Schule dürfen die Kinder zwar auch Antolin machen, aber es musste noch was anderes her. Ganz klassisch hatte ich bisher immer die Lesepässe von Endlich Pause. Aber ich hatte Lust auf etwas neues. In der Umfrage haben einige davon berichtet, dass sie die geschafften Lesepässe im Klassenzimmer visualisieren, z.B. mit Sternen, die angebracht werden, wenn fleißig gelesen wurde. Das hat mir gut gefallen. Aber Sterne haben jetzt nicht direkt etwas mit lesen zu tun und ich möchte auch nicht ständig auf eine Leiter klettern, um einzelne Sterne anzubringen. Also habe ich ein paar Wochen immer mal wieder drüber gebrütet und schließlich das Leseregal entworfen. Die Kinder bekommen keinen Lesepass,...