Heute möchte ich eine neue Kategorie erschaffen, die ich auf Instagram schon eingesetzt habe: den App-Tipp. Den Anfang darf hierbei die Audioaufnahme-App ChatterPix bzw. ChatterPix Kids machen (ich finde bis auf kleine Varianten im Layout…
2. KLASSE
Leseblätter zu Stolperstellen für die zweite Klasse
Passend für meine Zweitklässler habe ich neue Leseblätter zu Stolperstellen erstellt. Ich bin ja dieses Jahr auch wieder eine der Lesebeauftragten und wir haben in Bayern gerade mit “Smart lesen” eine große Leseinitiative am Laufen.…
Täglich Lesen: Einfache Lesestreifen zur Förderung der Lesekompetenz in der 2. Klasse
„Wer gut lesen kann ist besser dran!“ Lesen ist die Voraussetzung für eine selbstbestimmte Lebensgestaltung und die Basis allen Lernens. Wir wollen alle, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein positives Leseselbstkonzept aufbauen und von sich…
Schulstart in Klasse 2 mit Zebra – Handreichung für den Deutschunterricht
Achtung! Achtung! Zebra Franz hat wichtige Neuigkeiten für alle Lehrkräfte, die ein 2. Schuljahr in Deutsch übernehmen. Die neue Handreichung „Zebra für Klasse 2 – Start ins neue Schuljahr“ unterstützt euch mit kurzen und übersichtlichen…
Rezension: „20 x Kunstwerke für 90 Minuten“
Titel: „20x Kunstwerke für 90 Minuten, Klasse 1/2“Verlag: Verlag an der Ruhr (hier klicken)Autorinnen: Simone Schick, Laura Rodrigues NöhlesISBN: 978-3-83466279-8 Zum Inhalt:Die Autorinnen beginnen das Buch mit Anleitungen zur Kunstbetrachtung und für eine Kunst-Konferenz. Darauf…
Digital mit Literatur arbeiten: Der Geräuschehändler
Wer hier öfter liest, kennt meine Begeisterung für einen handlungs- und produktionsorientierten Zugang zu altersgemäßer Literatur (wer neu ist, kann hier und hier ins Thema eintauchen). In den Vorbereitungen für meinen ersten Besuch auf der…
Lesepässe für die 2.-4. Klasse zum laut vorlesen
Heute hab ich nagelneue Lesepässe für die Kleinen und Großen für euch – für jeweils 6 Wochen am Stück mit einem jahreszeitlichen Bezug. Die Eltern unterschreiben jeweils für 10 Minuten laut vorlesen an 5 Tagen…
Guter Deutschunterricht – was heißt das eigentlich?
– Untertitel: Ein Plädoyer gegen die „Verheftelung“ – Mit dem neuen Fachseminar lag der Fokus zu Beginn der Ausbildung ganz klar auf den absoluten Grundlagen guten Deutschunterrichts und wie man solchen plant. Vor allem durch…
Ergänzung zum Einmaleins-Material: Geteilt-Fußbälle
Die liebe Nadine hat mit meiner Vorlage für euch weitergearbeitet, sodass ihr jetzt zu allen Reihen noch die Fußbälle und die Geteilt-Klammerkarten hinzufügen könnt. Download Ganz viel Spaß mit dem Material Frau Locke Der Beitrag…
Mit dem Zebra Lesewürfel in der verbindlichen Lesezeit Lesen üben
Seid ihr auf der Suche nach einer spielerischen Methode für die verbindliche Lesezeit? Dann habe ich genau das Richtige für euch! Das Lesen üben mit dem Lesewürfel ist ein absoluter Selbstläufer zur Förderung der Leseflüssigkeit…
Tiere im Winter
Für eine erkrankte Kollegin sprang ich kurzfristig drei Wochen als Deutsch- und Sachunterrichtslehrerin einer zweiten Klasse ein. Deshalb gibt es heute mal wieder ein SU-Projekt hier im Blog, was ja ohne eigene Klasse lange nicht…
Zebras Lernwörter im DaZ-Unterricht
Mit unseren Lernwörter-Arbeitsblättern zum Thema Schule können alphabetisierte DaZ-Lernerinnen und -Lerner ihren Wortschatz erweitern. Die passenden Lernwörter-Tests geben euch einen Überblick über den Lernstand eurer Schülerinnen und Schüler. Für einen sinnvollen Einstieg in die Arbeit…
Digital arbeiten: Rechengeschichten
Freitags darf ich immer mit Kolleg*innen in ihren Unterricht gehen und gemeinsam digitale Herangehensweise an aktuelle oder passende Inhalte ausprobieren – so passiert quasi nebenher ein wenig kollegiumsinterne Fortbildung. Heute stand Mathe Anfang Klasse 2…
Malen nach Zahlen – Hunderterfeld
Zur Zeit beschäftigen wir uns mit dem Hunderterfeld. Als weitere Übung zur Orientierung habe ich diese Vorlagen erstellt. Die Kinder suchen die Zahl auf dem Hunderterfeld, malen Sie an oder verbinden Zahl und Zahl mit…
Die Geschichte der Satzzeichen
„Die Geschichte der Satzzeichen“ Ein Buch, um die Satzzeichen einzuführen und den Kindern spielerisch die Eigenschaften und Funktionen näherzubringen bzw. sie entdecken zu lassen. Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: – vorlesen – vorlesen lassen – in Rollen…
Bilderbücher im Unterricht – Teil 5 der Bilderbuchwoche
Diese Woche soll hier im Blog Bilderbuchwoche sein. Nach vier fachbezogenen oder überfachlichen Anregungen in den letzten Tagen schließe ich diese Aktion heute ab. Symbolbild von Tumisu auf Pixabay Möglichkeit 5: Bilderbücher künstlerisch verarbeiten (Fach…
Bilderbücher im Unterricht – Teil 4 der Bilderbuchwoche
Diese Woche soll hier im Blog Bilderbuchwoche sein. Wie versprochen geht es heute weiter mit einem weiteren Weg, Bilderbücher in der Grundschule einzusetzen. Symbolbild von Tumisu auf Pixabay Möglichkeit 4: Wortschatzarbeit (Fach Deutsch, Fach Englisch,…
Bilderbücher im Unterricht – Teil 3 der Bilderbuchwoche
Diese Woche soll hier im Blog Bilderbuchwoche sein. Wie versprochen geht es heute weiter mit einem weiteren Weg, Bilderbücher in der Grundschule einzusetzen. Symbolbild von Tumisu auf Pixabay Möglichkeit 3: Ausgangspunkt für Sachthemen (Fach SU,…
Bilderbücher im Unterricht – Teil 2 der Bilderbuchwoche
Diese Woche soll hier im Blog Bilderbuchwoche sein. Wie versprochen geht es heute weiter mit einem weiteren Weg, Bilderbücher in der Grundschule einzusetzen. Symbolbild von Tumisu auf Pixabay Möglichkeit 2: Erzähl- oder Schreibanlass (Fach Deutsch)…
Bilderbücher im Unterricht – Teil 1 der Bilderbuchwoche
Häufig stelle ich hier im Blog Bilderbücher vor, die ich rezensieren darf. In Unterrichtsbesuchen sehe ich immer wieder tolle Bilderbücher. Auf dem Weg vom ZfsL zum Parkplatz komme ich am Kinderbuchfenster meiner Lieblingsbuchhandlung vorbei. All…
Plakate zu den Rechenarten
Irgendwie kommen sie ja jedes Jahr dran – die Rechenrätsel. Meine Kinder haben mich angeschaut, wie ein “Oachkatzl, wenns blitzt”, als sie “Summe” und “Differenz” gehört haben und daher habe ich nochmal weit weit ausgeholt…
Deutsch – Riese, Zwerg und Wichtel: Die Geschichte der Groß – und Kleinschreibung
Welche Wörter groß und welche kein geschrieben werden, ist für Schüler nicht einfach herauszufinden. Klar, es gibt die “Tests” wie “ein Begleiter steht davor”, “man kann es sehen und anfassen” aber das reicht mir nicht.…
Einmaleins-Plakate von Monika / findusklasse
Monika / Finduklasse hat mir diese schönen Aushänge zugemailt, die ich hier auch euch zur Verfügung stellen darf. Sie passen farblich zu meinen anderen Einmaleins-Paketen und enthalten auch dieselben Bilder. Ich werde sie auch direkt…
LEG-Formulare für die Grundschule
{} Ich weiß, bei den meisten ist das Schuljahr gerade erst gestartet. Bei einigen läuft es bereits seit einigen Wochen. Nichtsdestotrotz beobachtet man den Lernprozess der Kinder ständig. Man macht sich Notizen und evtl. bereiten…
Schutzengel zum Abschied
Das Schuljahresende winkt schon herüber und neben den lästigen Pflichten (Zeugnisse etc.) stehen für mich auch immer einige schöne und kreative Aufgaben an, z.B. die Fotos des Jahres zusammenstellen und mich um kleine Abschiedsgeschenke kümmern.…
Regenbogen Einmaleins
Es gibt bereits viele Einmaleinsspiele, aber diese fröhliche Version wollte ich dennoch erstellen. Die Schüler legen die passenden Aufgaben (Regenbögen) aneinander. Eine Selbstkontrolle in Form von gleichen Zahlen, schreibe ich auf die Rückseite. Es können…
Rechnen bis 100
Mit diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler die Addition und Subtraktion bis 100 wiederholen und üben. That’s it 🙂 HIER der kostenlose Downlod. Viele GrüßeZena
Blitzlesen – Mit Franz im Zebragalopp die Leseflüssigkeit trainieren
Schon seit vielen Jahren trainieren die Kinder meiner Lerngruppen das Lesen mit der Methode Blitzlesen. Diese Methode ist so einfach wie wirkungsvoll und ist quasi eine echte Schubrakete in Richtung Leseflüssigkeit. The post Blitzlesen –…
FEHLER sind unsere HELFER
Für mich ist es wichtig, dass Kinder wissen, dass jeder Fehler macht und dass diese Fehler uns beim Lernen helfen. Daher steht dieses Motto auch immer auf meinem Wochenplan. Dennoch gibt es Kinder, die sich…
Isi Igel
Kurz bevor Weihnachten den Herbst endgültig heim schickt, habe ich noch einen letzten herbstlichen Schreibanlass für euch. Die liebe Julia/lovelycoffeemum, mit der ich schon einige Jahre im Tandem gearbeitet habe , hat mir erzählt, dass…
Den Grundwortschatz der FRESCH-Kartei passend zum Zebra Arbeitsheft Sprache 2 trainieren
Mit der FRESCH-Kartei können die Kinder die Wörter des Grundwortschatzes systematisch und strategieorientiert üben. Zebra Franz war mal wieder fleißig und hat etwas Neues gebastelt. Seine Wörterliste „FRESCH-Kartei Klasse 2 – Arbeitsheft Sprache 2“ gibt…
Großes Materialpaket zu Lesestrategien
Auch wenn die ersten Wochen echt vollgestopft waren – insgesamt bin ich prima ins neue Schuljahr gestartet und bin schon gut in der 4. Klasse angekommen. Wir haben direkt mit dem Fahrradtraining begonnen und das…
Verlängern oder ableiten?
Ich brauchte neues Lege-/Tafelmaterial zu diesen Rechtschreibstrategien. Also ging es an den Computer… Entstanden sind einige Überschriften und Wortkarten… Das Material gibt es jetzt im Shop. Die erste Woche ist es nun im Angebot…
Update des Verben-Tafelmaterials
Ihr wisst ich bin ja mittlerweile etwas pingeliger, was die verwendeten Schriftarten angeht und zusammen mit den neu entdeckten Bildern von Pigknit nehme ich das einfach mal als Anlass, das Tafelmaterial zu den Verben zu…
Klassenregeln – kurz und knackig
Heute habe ich Klassenregeln für die 2. – 4. Klasse für euch. Während ich bei den ganz Kleinen ja gerne das Klassentier hernehme, finde ich das für die Großen oft nicht mehr so angemessen und…
Leserätsel Sommer
Heute gibt es noch ein kleines Leserätsel, das wie ein Lesespaziergang aufgebaut ist. Nur die schwierigere Variante (die ich letztes Jahr für meine 2. Klasse erstellt hatte) ist in Form von Leserätseln gestaltet. Also der…
Klammerkarten Satzzeichen
Heute habe ich ein schnelles Set Klammerkarten für euch: Download Auf dem Blog findet ihr außerdem einen passenden Aushang und ABs. Viel Spaß damit! LG Frau Locke Der Beitrag Klammerkarten Satzzeichen erschien zuerst auf Frau…
Fensterbild Meerestiere
Ich habe mal wieder eine alte Vorlage aufgehübscht. Die Qualle hatte ich handgezeichnet schon länger in meinem Ordner für die Kunst-AG 1/2, da braucht man ja öfter mal was schnelles, schönes. Meine Erstis haben das…
Dufte Ferien – Feriengruß für Schüler:innen
(enthält unbezahlte & unbeauftragte Werbung) Ein Besuch bei einem bekannten, holländischen Discounter brachte mich auf diese Idee. Dort habe ich nämlich 8 Duftradiergummis für 0,69 € entdeckt. Bestückt mit duftenden Radiergummis und passendem Feriengruß werden…
Rechtschreibgespräche sind in!
Überall in der pädagogischen Landschaft findet man Vorschläge für die Durchführung von Rechtschreibgesprächen – was aber muss man dabei bedenken, damit diese Gespräche den Kindern wirklich weiterhelfen? Im Autorinnenteam der ABC-Lernlandschaft haben wir (Prof. Erika…
Große Einmaleinstafel für das Klassenzimmer
Die liebe Laura Wickenhäuser hat in diesem Schuljahr eine 2. Klasse und hatte mich vor einiger Zeit angeschrieben, wie schön es doch wäre, wenn es ähnlich zum großen Hunderterfeld eine Einmaleinstafel zum Aufhängen gäbe. Wie…
Bestimmte Begleiter Aushang
Diese Material schlummert schon länger auf meiner Festplatte und heute hatte ich Lust, es für den Blog aufzubereiten und hochzuladen. Enthalten sind vier Plakate zu den bestimmten Artikeln. Das ganze dann auch in DAZ-tauglich und…
Einzahl – Mehrzahl – Schilder
Ich habe mir neue Einzahl-Mehrzahl-Schilder für den Deutschunterricht gemacht. Da ich einen überladenen Klassenraum nicht mehr funktionell finde, überarbeite ich momentan einige meiner Materialien. Sie werden nun also etwas schlichter so wie diese Schildchen… Im…
Sätze schreiben in der 1. Klasse
Wie oft habe ich in meinem Lehrerleben schon „Schreibe den Satzanfang groß.“ oder „Denke an den Punkt am Satzende!“ in die Hefte der Kinder geschrieben – so so oft und das sicherlich nicht nur in…