Primar.blog:

App-Tipp „ChatterPix“

Heute möchte ich eine neue Kategorie erschaffen, die ich auf Instagram schon eingesetzt habe: den App-Tipp. Den Anfang darf hierbei die Audioaufnahme-App ChatterPix bzw. ChatterPix Kids machen (ich finde bis auf kleine Varianten im Layout…

15. Oktober 2025, 16:06 Uhr
Primar.blog:

Rezension: „20 x Kunstwerke für 90 Minuten“

Titel: „20x Kunstwerke für 90 Minuten, Klasse 1/2“Verlag: Verlag an der Ruhr (hier klicken)Autorinnen: Simone Schick, Laura Rodrigues NöhlesISBN: 978-3-83466279-8 Zum Inhalt:Die Autorinnen beginnen das Buch mit Anleitungen zur Kunstbetrachtung und für eine Kunst-Konferenz. Darauf…

14. Juli 2025, 14:38 Uhr
Primar.blog:

Digital mit Literatur arbeiten: Der Geräuschehändler

Wer hier öfter liest, kennt meine Begeisterung für einen handlungs- und produktionsorientierten Zugang zu altersgemäßer Literatur (wer neu ist, kann hier und hier ins Thema eintauchen). In den Vorbereitungen für meinen ersten Besuch auf der…

26. März 2025, 12:52 Uhr
Primar.blog:

Tiere im Winter

Für eine erkrankte Kollegin sprang ich kurzfristig drei Wochen als Deutsch- und Sachunterrichtslehrerin einer zweiten Klasse ein. Deshalb gibt es heute mal wieder ein SU-Projekt hier im Blog, was ja ohne eigene Klasse lange nicht…

25. Februar 2024, 13:56 Uhr
ZebfraFanclub.de:

Zebras Lernwörter im DaZ-Unterricht

Mit unseren Lernwörter-Arbeitsblättern zum Thema Schule können alphabetisierte DaZ-Lernerinnen und -Lerner ihren Wortschatz erweitern. Die passenden Lernwörter-Tests geben euch einen Überblick über den Lernstand eurer Schülerinnen und Schüler. Für einen sinnvollen Einstieg in die Arbeit…

02. Februar 2024, 06:00 Uhr
Primar.blog:

Digital arbeiten: Rechengeschichten

Freitags darf ich immer mit Kolleg*innen in ihren Unterricht gehen und gemeinsam digitale Herangehensweise an aktuelle oder passende Inhalte ausprobieren – so passiert quasi nebenher ein wenig kollegiumsinterne Fortbildung. Heute stand Mathe Anfang Klasse 2…

10. November 2023, 15:27 Uhr
GrundschulTeacher.de:

Malen nach Zahlen – Hunderterfeld

Zur Zeit beschäftigen wir uns mit dem Hunderterfeld. Als weitere Übung zur Orientierung habe ich diese Vorlagen erstellt. Die Kinder suchen die Zahl auf dem Hunderterfeld, malen Sie an oder verbinden Zahl und Zahl mit…

22. Oktober 2023, 19:03 Uhr
GrundschulTeacher.de:

Die Geschichte der Satzzeichen

„Die Geschichte der Satzzeichen“ Ein Buch, um die Satzzeichen einzuführen und den Kindern spielerisch die Eigenschaften und Funktionen näherzubringen bzw. sie entdecken zu lassen. Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: – vorlesen – vorlesen lassen – in Rollen…

03. Dezember 2022, 12:47 Uhr
Primar.blog:

Bilderbücher im Unterricht – Teil 5 der Bilderbuchwoche

Diese Woche soll hier im Blog Bilderbuchwoche sein. Nach vier fachbezogenen oder überfachlichen Anregungen in den letzten Tagen schließe ich diese Aktion heute ab. Symbolbild von Tumisu auf Pixabay Möglichkeit 5: Bilderbücher künstlerisch verarbeiten (Fach…

26. November 2022, 20:08 Uhr
Primar.blog:

Bilderbücher im Unterricht – Teil 4 der Bilderbuchwoche

Diese Woche soll hier im Blog Bilderbuchwoche sein. Wie versprochen geht es heute weiter mit einem weiteren Weg, Bilderbücher in der Grundschule einzusetzen. Symbolbild von Tumisu auf Pixabay Möglichkeit 4: Wortschatzarbeit (Fach Deutsch, Fach Englisch,…

25. November 2022, 08:18 Uhr
Primar.blog:

Bilderbücher im Unterricht – Teil 2 der Bilderbuchwoche

Diese Woche soll hier im Blog Bilderbuchwoche sein. Wie versprochen geht es heute weiter mit einem weiteren Weg, Bilderbücher in der Grundschule einzusetzen. Symbolbild von Tumisu auf Pixabay Möglichkeit 2: Erzähl- oder Schreibanlass (Fach Deutsch)…

22. November 2022, 20:26 Uhr
Primar.blog:

Bilderbücher im Unterricht – Teil 1 der Bilderbuchwoche

Häufig stelle ich hier im Blog Bilderbücher vor, die ich rezensieren darf. In Unterrichtsbesuchen sehe ich immer wieder tolle Bilderbücher. Auf dem Weg vom ZfsL zum Parkplatz komme ich am Kinderbuchfenster meiner Lieblingsbuchhandlung vorbei. All…

21. November 2022, 15:07 Uhr
FrauLocke-Grundschultante.de:

Plakate zu den Rechenarten

Irgendwie kommen sie ja jedes Jahr dran – die Rechenrätsel. Meine Kinder haben mich angeschaut, wie ein “Oachkatzl, wenns blitzt”, als sie “Summe” und “Differenz” gehört haben und daher habe ich nochmal weit weit ausgeholt…

10. Oktober 2022, 19:49 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

LEG-Formulare für die Grundschule

{} Ich weiß, bei den meisten ist das Schuljahr gerade erst gestartet. Bei einigen läuft es bereits seit einigen Wochen. Nichtsdestotrotz beobachtet man den Lernprozess der Kinder ständig. Man macht sich Notizen und evtl. bereiten…

09. September 2022, 10:09 Uhr

Schutzengel zum Abschied

Das Schuljahresende winkt schon herüber und neben den lästigen Pflichten (Zeugnisse etc.) stehen für mich auch immer einige schöne und kreative Aufgaben an, z.B. die Fotos des Jahres zusammenstellen und mich um kleine Abschiedsgeschenke kümmern.…

13. Juni 2022, 17:50 Uhr
GrundschulTeacher.de:

Regenbogen Einmaleins

Es gibt bereits viele Einmaleinsspiele, aber diese fröhliche Version wollte ich dennoch erstellen. Die Schüler legen die passenden Aufgaben (Regenbögen) aneinander. Eine Selbstkontrolle in Form von gleichen Zahlen, schreibe ich auf die Rückseite. Es können…

24. April 2022, 20:00 Uhr
GrundschulTeacher.de:

Rechnen bis 100

Mit diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler die Addition und Subtraktion bis 100 wiederholen und üben. That’s it 🙂 HIER der kostenlose Downlod. Viele GrüßeZena

03. April 2022, 20:49 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

FEHLER sind unsere HELFER

Für mich ist es wichtig, dass Kinder wissen, dass jeder Fehler macht und dass diese Fehler uns beim Lernen helfen. Daher steht dieses Motto auch immer auf meinem Wochenplan. Dennoch gibt es Kinder, die sich…

18. November 2021, 11:45 Uhr

Isi Igel

Kurz bevor Weihnachten den Herbst endgültig heim schickt, habe ich noch einen letzten herbstlichen Schreibanlass für euch. Die liebe Julia/lovelycoffeemum, mit der ich schon einige Jahre im Tandem gearbeitet habe , hat mir erzählt, dass…

06. November 2021, 17:00 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

Verlängern oder ableiten?

Ich brauchte neues Lege-/Tafelmaterial zu diesen Rechtschreibstrategien. Also ging es an den Computer… Entstanden sind einige Überschriften und Wortkarten…   Das Material gibt es jetzt im Shop. Die erste Woche ist es nun im Angebot…

17. September 2021, 17:46 Uhr

Update des Verben-Tafelmaterials

Ihr wisst ich bin ja mittlerweile etwas pingeliger, was die verwendeten Schriftarten angeht und zusammen mit den neu entdeckten Bildern von Pigknit nehme ich das einfach mal als Anlass, das Tafelmaterial zu den Verben zu…

16. August 2021, 08:57 Uhr

Leserätsel Sommer

Heute gibt es noch ein kleines Leserätsel, das wie ein Lesespaziergang aufgebaut ist. Nur die schwierigere Variante (die ich letztes Jahr für meine 2. Klasse erstellt hatte) ist in Form von Leserätseln gestaltet. Also der…

04. Juli 2021, 12:41 Uhr

Klammerkarten Satzzeichen

Heute habe ich ein schnelles Set Klammerkarten für euch: Download Auf dem Blog findet ihr außerdem einen passenden Aushang und ABs. Viel Spaß damit! LG Frau Locke Der Beitrag Klammerkarten Satzzeichen erschien zuerst auf Frau…

26. Juni 2021, 12:52 Uhr

Fensterbild Meerestiere

Ich habe mal wieder eine alte Vorlage aufgehübscht. Die Qualle hatte ich handgezeichnet schon länger in meinem Ordner für die Kunst-AG 1/2, da braucht man ja öfter mal was schnelles, schönes. Meine Erstis haben das…

13. Juni 2021, 09:01 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

Dufte Ferien – Feriengruß für Schüler:innen

(enthält unbezahlte & unbeauftragte Werbung) Ein Besuch bei einem bekannten, holländischen Discounter brachte mich auf diese Idee. Dort habe ich nämlich 8 Duftradiergummis für 0,69 € entdeckt. Bestückt mit duftenden Radiergummis und passendem Feriengruß werden…

07. Juni 2021, 15:44 Uhr
Grundschul-Blog.de:

Rechtschreibgespräche sind in!

Überall in der pädagogischen Landschaft findet man Vorschläge für die Durchführung von Rechtschreibgesprächen – was aber muss man dabei bedenken, damit diese Gespräche den Kindern wirklich weiterhelfen? Im Autorinnenteam der ABC-Lernlandschaft haben wir (Prof. Erika…

12. Mai 2021, 07:00 Uhr

Bestimmte Begleiter Aushang

Diese Material schlummert schon länger auf meiner Festplatte und heute hatte ich Lust, es für den Blog aufzubereiten und hochzuladen. Enthalten sind vier Plakate zu den bestimmten Artikeln. Das ganze dann auch in DAZ-tauglich und…

07. April 2021, 17:10 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

Einzahl – Mehrzahl – Schilder

Ich habe mir neue Einzahl-Mehrzahl-Schilder für den Deutschunterricht gemacht. Da ich einen überladenen Klassenraum nicht mehr funktionell finde, überarbeite ich momentan einige meiner Materialien. Sie werden nun also etwas schlichter so wie diese Schildchen… Im…

01. April 2021, 11:01 Uhr