Primar.blog:

App-Tipp „ChatterPix“

Heute möchte ich eine neue Kategorie erschaffen, die ich auf Instagram schon eingesetzt habe: den App-Tipp. Den Anfang darf hierbei die Audioaufnahme-App ChatterPix bzw. ChatterPix Kids machen (ich finde bis auf kleine Varianten im Layout…

15. Oktober 2025, 16:06 Uhr
Primar.blog:

Rezension: „Nightmore – Das gruseligste Internat der Welt“

Titel: „Nightmore – Das gruseligste Internat der Welt (Band 1) – Plötzlich Werwolf“Verlag: Loewe (hier klicken)Autorin: Vanessa WalderIllustrationen: Philipp AchISBN: 978-3-7320-2652-4 Zum Inhalt:Finn besucht eine ganz besondere Schule, nämlich das Internat „Nightmore“ hoch in den…

01. August 2025, 21:04 Uhr
Primar.blog:

Digitale Doppelstunde: „Der Wortschatz“ und die KI

In den letzten Monaten hat ein Buch für Begeisterung bei vielen Deutschlehrer:innen gesorgt: Der Wortschatz von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger aus dem Nord-Süd-Verlag. Auch mich hat das Buch gepackt, da es einerseits didaktisch das…

12. Juni 2025, 20:26 Uhr
Primar.blog:

Sommerferien-Countdown

Da mein Junior die Schultage bis zu den Sommerferien zählt und mein Gedächtnis das nicht so gut speichert, habe ich ihm mit Canva eine Visualisierung gebastelt: So kann er ab heute jeden Tag ausmalen und…

26. Mai 2025, 21:51 Uhr
Primar.blog:

Erzählen mit Bildkarten

Aktuell darf ich wieder mal meine LAA mit in den Unterricht nehmen, wofür eine liebe Kollegin mir ihre vierte Klasse „leiht“. Da die Klasse gerade eine Reihe zu Märchen beendet und ich vor Kurzem das…

12. April 2025, 20:46 Uhr
Primar.blog:

Digital mit Literatur arbeiten: Der Geräuschehändler

Wer hier öfter liest, kennt meine Begeisterung für einen handlungs- und produktionsorientierten Zugang zu altersgemäßer Literatur (wer neu ist, kann hier und hier ins Thema eintauchen). In den Vorbereitungen für meinen ersten Besuch auf der…

26. März 2025, 12:52 Uhr
Primar.blog:

Wichtelgeschichten erzählen für den Adventskalender

Heute gibt es hier, passend zum aktuellen Fachseminar, eine Anregung zur Förderung des mündlichen Sprachgebrauchs (Fachebene), kooperativer Lernformen (methodische Ebene) und der Medienkompetenz. Ich stelle euch meine Ideen für eine Unterrichtsreihe vor, so wie ich…

15. November 2024, 19:51 Uhr
FrauLocke-Grundschultante.de:

Abschiedsbuch zum Ende der 4. Klasse

In diesem Jahr verabschiede ich ja wieder eine 4. Klasse und habe daher meine Vorlage für das Freundebuch bzw. Abschiedsbuch neu gestaltet. Die erste Steckbrief-Seite erhält jedes Kind von seinen Klassenkamerad:innen. Die zweite Seite füllt…

30. Juni 2024, 11:34 Uhr

Das verkehrssichere Fahrrad

Wir sind mitten im Fahrradtraining und arbeiten mit dem Lama-Heft (ja, wir sind zufrieden, unbezahlte und unbeauftragte Werbung). Die ganzen Fachbegriffe sind tatsächlich gar nicht so leicht zu behalten, v.a. für unsere DAZ-Kinder. Deswegen habe…

20. Februar 2024, 16:57 Uhr

Plakat zur schriftlichen Division

Ich habe die Faschingsferien genutzt und schon ein bisschen vorgearbeitet. Deswegen kommt heute schon das Plakat zur schriftlichen Division, auch wenn es noch weit hin ist, bis ich es selbst verwenden werde. Die Sprechweise habe…

13. Februar 2024, 18:31 Uhr
ZebfraFanclub.de:

Zebras Lernwörter im DaZ-Unterricht

Mit unseren Lernwörter-Arbeitsblättern zum Thema Schule können alphabetisierte DaZ-Lernerinnen und -Lerner ihren Wortschatz erweitern. Die passenden Lernwörter-Tests geben euch einen Überblick über den Lernstand eurer Schülerinnen und Schüler. Für einen sinnvollen Einstieg in die Arbeit…

02. Februar 2024, 06:00 Uhr

parallel und senkrecht

Heute habe ich einen schon etwas älteren Aushang für euch, der in der 4. Klasse bei mir zum Einsatz kommt. Wir konstruieren gerade viel mit dem Geodreieck und für die Begrifflichkeiten lohnt es sich, mit…

13. Januar 2024, 16:23 Uhr

Aushang zu den Präpositionen

Ihr habt es euch ja schon lange gewünscht und ich konnte es jetzt auch umsetzen: Die Wortarten-Aushänge sind um die “Präpositionen” ergänzt. Zu den Aushängen Viel Spaß mit dem neuen Wortartenplakat! Frau Locke Der Beitrag…

06. November 2023, 17:34 Uhr

Übungskartei Wortbausteine

Unser aktuelles Thema im Bereich “Sprache” sind die Wortbausteine. Daher habe ich heute eine Übungskartei vorbereitet, die die einzelnen Bereiche noch einmal aufgreift und die Kinder hoffentlich zum Üben motiviert. Auch in unserem Arbeitsheft (Jandorf…

05. Februar 2023, 15:11 Uhr
Primar.blog:

Bilderbücher im Unterricht – Teil 5 der Bilderbuchwoche

Diese Woche soll hier im Blog Bilderbuchwoche sein. Nach vier fachbezogenen oder überfachlichen Anregungen in den letzten Tagen schließe ich diese Aktion heute ab. Symbolbild von Tumisu auf Pixabay Möglichkeit 5: Bilderbücher künstlerisch verarbeiten (Fach…

26. November 2022, 20:08 Uhr
Primar.blog:

Bilderbücher im Unterricht – Teil 4 der Bilderbuchwoche

Diese Woche soll hier im Blog Bilderbuchwoche sein. Wie versprochen geht es heute weiter mit einem weiteren Weg, Bilderbücher in der Grundschule einzusetzen. Symbolbild von Tumisu auf Pixabay Möglichkeit 4: Wortschatzarbeit (Fach Deutsch, Fach Englisch,…

25. November 2022, 08:18 Uhr
Primar.blog:

Bilderbücher im Unterricht – Teil 2 der Bilderbuchwoche

Diese Woche soll hier im Blog Bilderbuchwoche sein. Wie versprochen geht es heute weiter mit einem weiteren Weg, Bilderbücher in der Grundschule einzusetzen. Symbolbild von Tumisu auf Pixabay Möglichkeit 2: Erzähl- oder Schreibanlass (Fach Deutsch)…

22. November 2022, 20:26 Uhr
Primar.blog:

Bilderbücher im Unterricht – Teil 1 der Bilderbuchwoche

Häufig stelle ich hier im Blog Bilderbücher vor, die ich rezensieren darf. In Unterrichtsbesuchen sehe ich immer wieder tolle Bilderbücher. Auf dem Weg vom ZfsL zum Parkplatz komme ich am Kinderbuchfenster meiner Lieblingsbuchhandlung vorbei. All…

21. November 2022, 15:07 Uhr

Plakate zu den Rechenarten

Irgendwie kommen sie ja jedes Jahr dran – die Rechenrätsel. Meine Kinder haben mich angeschaut, wie ein “Oachkatzl, wenns blitzt”, als sie “Summe” und “Differenz” gehört haben und daher habe ich nochmal weit weit ausgeholt…

10. Oktober 2022, 19:49 Uhr

Die Matheheldin 4 ist da!

Es gibt wieder mal News zur Matheheldin. Seit letzten Donnerstag gibt es sie nun auch für die 4. Jahrgangsstufe bei Matobe. Ihr findet über 100 Seiten, die den gesamten Matheunterricht der 4. Klasse umfassen. Natürlich…

11. September 2022, 10:08 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

LEG-Formulare für die Grundschule

{} Ich weiß, bei den meisten ist das Schuljahr gerade erst gestartet. Bei einigen läuft es bereits seit einigen Wochen. Nichtsdestotrotz beobachtet man den Lernprozess der Kinder ständig. Man macht sich Notizen und evtl. bereiten…

09. September 2022, 10:09 Uhr

Schutzengel zum Abschied

Das Schuljahresende winkt schon herüber und neben den lästigen Pflichten (Zeugnisse etc.) stehen für mich auch immer einige schöne und kreative Aufgaben an, z.B. die Fotos des Jahres zusammenstellen und mich um kleine Abschiedsgeschenke kümmern.…

13. Juni 2022, 17:50 Uhr

Aushang zu Fabeln

Als kleines, “leichtes” Zwischenthema habe ich mir das Thema “Fabeln” vorgenommen. Dazu gibt es ja schon ganz viel, sehr schönes Material von den Verlagen. Die folgenden habe ich für meine Sequenz verwendet: unbezahlte/unbeauftragte Werbung, zum…

14. Mai 2022, 09:21 Uhr

Heftchen 4 Fälle UPDATE

Auch mein Heftchen habe ich mal einem kritischen Blick unterzogen und ein paar Kleinigkeiten abgeändert. Hier ist jedenfalls das Update 😉 Download Der Beitrag Heftchen 4 Fälle UPDATE erschien zuerst auf Frau Locke.

10. Mai 2022, 15:21 Uhr

4 Fälle Plakate UPDATE

Ich habe das Regenwetter genutzt und mal meine alten Sachen zu den vier Fällen hervor gekramt und sie auf die neuen Farben umgestellt. Gerade wenn ihr ganz neu in der 4 seid, könnt ihr euch…

08. Mai 2022, 14:22 Uhr

Satzglieder – Plakate

Corona-bedingt ist in meiner Klasse im letzten Jahr das Thema “Subjekt und Prädikat” ausgefallen und daher nehmen wir uns jetzt nach dem Übertritt in der 4. Klasse extra Zeit und Muße dafür, das ganz entspannt…

03. April 2022, 19:03 Uhr

Fächer zu den Einmaleins-Ergebnissen

Für das schriftliche Teilen benötigen die Kinder die Ergebniszahlen des kleinen Einmaleins super schnell präsent. Daher werde ich meinen Kindern diesen Fächer als kleine Tempo-Challenge mitgeben. Sie sollen die Zahlen sehr flott der Reihe nach…

13. März 2022, 10:05 Uhr
Primar.blog:

Audio-Sightseeingtour durch London

Für ein Coaching von Englischlehrerinnen habe ich dieser Tage den Auftrag bekommen, etwas digitales distanzgeeignetes für das Themenfeld Landeskunde zu entwickeln. Nach einigem Überlegen ist eine sightseeingtour durch London dabei herausgekommen, die die Kinder selbstständigdurchführen…

17. Februar 2022, 20:08 Uhr

Aushang zum Zirkel

Diesen Aushang zu den Bestandteilen des Zirkels habe ich passend zu Danielas Zirkel-Selbstlernheft auf dem Ideenreiseblog gestaltet und nachdem ich ihn neulich auf Instagram geteilt hatte, habe ich dazu auch seeeeehr viele Nachrichten bekommen. Hier…

14. Februar 2022, 18:19 Uhr