Vorschau:
Seit Monaten machen wir uns an unserer Schule Gedanken über die Digitalisierung. Wir lesen und hospitieren, reisen durch die Lande und interviewen andere Macher, Denker und Planer. Wir studieren Konzepte und passen sie an, diskutieren verschiedene Ideen und sprechen mit der Stadt, der Bezirksregierung und – natürlich – viel auch innerhalb des Kollegiums. Aus zwei Gründen erachte ich diese Reihe neuer Blog-Artikel als sinnvoll: Zum einen weiß ich um meine eigene Vergesslichkeit. Wenn ich in drei Jahren versuche, den Ablauf zu reflektieren, werde ich mich nicht mehr an Details erinnern. Was wir wann wie gemacht haben – schon jetzt verschwimmen die vielen Informationen. Außerdem befinden sich überall Schulen und Kolleg*Innen in einer ähnlichen Position: Man möchte aufbrechen, man hört hier und da von Tabletklassen aber ist selbst noch nicht gestartet. Mir hat der Austausch enorm geholfen – ich profitiere davon, dass andere den Weg schon gegangen sind und ich möchte hier einen bescheidenen Beitrag dazu leisten, anderen Denkanstöße zu geben und zu illustrieren, wie der Weg unserer Schule aussieht (bzw....