Vorschau:
In unserer Reihe „Tabletschule im Aufbau“ haben wir uns vom einer Standortanalyse über Schwachpunkte und Medienkonzept hin zum ersten Antasten bewegt (hier der Link zur ganzen Reihe). Heute soll kurz Zeit für eine Zwischenbemerkung sein (sozusagen eine Mythenmetzsche Abschweifung). In meiner Aufgabe als Abteilungsleiter bin ich nicht nur verantwortlich für die Jahrgänge 5-7, sondern unter anderem auch für den Kontakt zu den Grundschulen und den reibungslosen Übergang zwischen den Schulformen. Im letzten halben Jahr habe ich dazu an einem „Herzlich Willkommen“-Heft gearbeitet, das alle neuen Schülerinnen und Schüler in die Hand bekommen sollten. Darin steht dann, wie ein normaler Schulalltag abläuft und wie die Busse fahren. Wie die ganzen Lehrer heißen und welche aufregenden Sachen man in der Pause machen kann. Wo man die Bibliothek findet und die Mensa und was die SV macht und wohin die Klassenfahrt geht. Leider ist es nicht mehr so rechtzeitig fertig geworden, dass wir es den Kindern noch vor den Sommerferien in...