Vorschau:
Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich damals, noch im Referendariat, vor meiner allerersten Planung einer Geschichtsarbeit stand. Die mich beherrschende Frage in meinem Kopf war: Wie soll sie aufgebaut sein? Und auch: Was soll thematisch alles rein und was nicht? Falls ihr euch auch gerade mit solchen oder ähnlichen Fragen beschäftigt, dann wünsche ich euch nun ganz viel Spaß mit diesem Artikel  Hier möchte ich euch vor allem meine Art der Konzeption von Geschichtsarbeiten vorstellen. Die Basis In meinen Geschichtsarbeiten bildet die Basis immer eine Quelle. Das können schriftliche Quellen, Bildquellen, Karikaturen, Plakate etc. sein. Zudem sind auch Karten, Statistiken, Tondokumente oder Filmsequenzen möglich. In den unteren Jahrgangsstufen (5/6) binde ich bereits ab der zweiten Geschichtsarbeit konkret Quellen ein, weil die Schüler dann bereits fragen- und aufgabengeleitet ihrem Niveau entsprechend damit arbeiten können. Hier helfen mir vor allem meine Methoden- bzw. Kompetenzraster, wozu ich noch einmal einen gesonderten Beitrag veröffentlichen werde. Um diese Basis wird nun meine Geschichtsarbeit aufgebaut. Dazu gebe ich eine historische Frage zu Beginn der Arbeit vor, welche mithilfe der Quellenarbeit dann beantwortet...