Vorschau:
Herumgetracke Es sind eindeutig Weihnachtsferien – wären das ganze Essen und die ruhige Zeit mit der Familie nicht, sähe man es ein den Zugriffszahlen im Blog, die ich mit Matomo tracken lasse. Traditionell sind Freitage immer die schwächsten Besuchstage. Für den Traffic auf riecken.de sind soziale Netzwerke recht irrelevant – das meiste kommt tatsächlich über Google. Matomo kürzt beim Tracking die IP-Adressen auf ein erträgliches Maß und wird von mir selbst gehostet, so dass anders wie bei GoogleAnalytics oder dem standardmäßig bei wordpress.com aktivem Jetpack keine Benutzerdaten an Dritte fließen – leider geschieht das hier im Blog zurzeit indirekt in wesentlich begrenzterem Umfang doch, weil z.B. trotz entsprechender Plugins immer noch GoogleFonts nachgeladen werden und ich aktuell eine Google-Präsentation hier eingebunden habe. Da muss ich nochmal bei … IFrames sind doch böse, PDF-Exporte dann deutlich besser. IPv6 Matomo zeigt auch, dass der Anteil an IPv6-Traffic erheblich ist und stark ansteigt. Das war der Anlass, genau dieses Thema einmal für alle meine privaten Dienste anzugehen. riecken.de ist schon seit dem letzten Umzug per IPv6 erreichbar – schwierig war das für meine KVM-VServer bei Hetzner, weil die Anleitung aus deren Wiki so nicht passte – aber mit etwa Hilfe aus dem Forum hat es jetzt endlich geklappt:   Host (VMs hängen an br0):   iface eth0 inet6 static address aaaa:bbbb:cccc:dddd::2   netmask 128   gateway fe80::1   up sysctl ‑p     iface br0 inet6 static address aaaa:bbbb:cccc:dddd::2   netmask 64   up ip ‑6 route add aaaa:bbbb:cccc:dddd::/64 dev br0     Guest:   iface ens3 inet6 static address aaaa:bbbb:cccc:dddd::5   netmask 64   gateway aaaa:bbbb:cccc:dddd::2     Tools und Dienste Total begeistert bin ich gerade von kimsufi.com. Meine Daten bewahre ich eh schon dezentral auf, habe dort aber...