Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Die Erarbeitung des Bewegungsablaufs der Ziffern ist für die Schülerinnen und Schüler im Anfangsunterricht einprägsam und motivierend, wenn sie in kurze Geschichten eingebettet und mit Merksprüchen verbunden wird. Die Nutzung von Chenilledraht macht die Ziffern vor dem eigentlichen Schreiben der Ziffern haptisch erfahrbar. Die Kinder werden beim Biegen des Drahts für die „schwierigen Stellen“ der Ziffern sensibilisiert: Die Kreuzung bei der 8, die Spitze bei der 2, das „Schließen“ bei der 0, die Ähnlichkeit der 6 und 9, das Absetzen und Neuansetzen bei 4/5/7 usw. Vorgehen Beim Erzählen der Geschichte formt die Lehrperson mit einem Chenilledraht parallel die entsprechende Ziffer.Im Anschluss formen die Kinder eigenständig die Ziffer.Nun werden die „schwierigen Stellen“ gemeinsam besprochen.Die Ziffer wird nun begleitet vom Merkspruch mit dem Finger in der Luft, auf dem Tisch und auf dem Rücken des Partnerkindes geschrieben.An der Tafel wird die Ziffer von den Schülerinnen und Schülern nachgespurt und/oder geschrieben und abschließend im Heft geübt. Ziffern aus Chenilledraht zur Geschichte „Es war einmal ein langer Strich …“ 1: Es war einmal ein langer Strich, der lief kerzengerade durch die Welt. Eines Tages lief er über eine Wiese. Dort summte und brummte es. Die Blumen strahlten in den schönsten Farben. Er schaute hinunter und staunte: „Was man doch alles entdecken kann.“ So blieb er lange stehen. Merkspruch zur 1: Schräg nach oben, gerade runter. So schaut die 1 ins Gras hinunter. 2: Es war einmal ein langer Strich, der lief kerzengerade durch die Welt. Als er an einem See vorbeikam, sah...