Vorschau:
In einer lange vorbereiteten Preisverleihung haben wir gestern Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Die Kategorien unterscheiden sich dabei von dem, was man so kennt und haben auch Kinder herausgestellt, die eine solche Ehrung noch nie erlebt haben. Vowort Das Wichtigste zuerst: Ich suche nach Pokalen! Wenn ihr einen Verein kennt der mal aufräumen oder einen Sportler, der im heimischen Arbeitszimmer Platz schaffen muss – meine Schule sucht nach Pokalsammlungen. Im Austausch gegen eine Kiste Bier werden sie, wie ich gleich erzähle, einem guten Zweck überführt! die Idee Gegen Ende des letzten Schuljahres sprachen wir in der Schulleitung über den Punkt, dass wir sehr oft mit Hürden, Problemen und Frust zu kämpfen haben – und dabei die Erfolge manchmal untergehen. „Eigentlich müssten wir die leistungsstärksten Kinder feiern!“ war der Grundgedanke. Diesen Ansatz habe ich einige Zeit in meinem Kopf gewälzt. Aus der ersten Idee wurde nach und nach eine konkrete Vorstellung, die von rechts und links mit Puzzlestücken ergänzt wurde und gestern ihre fulminante Durchführung erlebte. Die Preise Von einem Autosport-Verein haben wir zwei Kisten mit aussortierten Pokalen geschenkt bekommen (ein herzliches Dankeschön dafür!). Im Laufe der Jahre sammeln sich in den Vereinshäusern Dutzende von Trophäen und da muss irgendwann aussortiert werden. In der Schule angekommen haben wir sie poliert, die Plaketten entfernt und im Deckel den Schulnamen eingefügt. Zwei Wochen haben wir die Masse an Gold und Silber im Eingangsbereich der Schule ausgestellt und manch sehnsüchtigen Blick wahrgenommen. Das sah schon gut aus. Außerdem habe ich mir etwas...