*unbezahlte Werbung für den Worksheet Crafter* Meine Kinder bekommen für die kommende Ferienwoche dieses kleine Arbeitsheft mit nach Hause. Viele Eltern wollen etwas üben und ich bin froh, wenn die Kinder nicht alles völlig verdrängt…
1. KLASSE
Bildkarten – in einer Datei bunt gemischt
Heute gibt es fast alle Bildkarten in einer großen, gemischten Datei. Das sind die Bilder, wie ich sie immer wieder einsetze: In der 1. Klasse zum Buchstaben lernen und für alle möglichen Lautübungen, in der…
Rechnen mit Würfelbildern bis 9
In den letzten beiden Durchgängen hatte ich ein total tot kopiertes Arbeitsblatt mit Würfelbildern, das ich aber ganz gut fand und das deswegen eine Neuauflage und digitale Überarbeitung verdient hatte. Daraus habe ich dann ein…
Abwischbare Ziffernkarten für die Freiarbeit
Meine Kinder sind in diesem Schuljahr total heiß auf abwischbare Aufgaben – wahrscheinlich könnte ich die blödesten Arbeitsblätter laminieren, solange sie eben in Folie sind und mit den abwischbaren Whiteboard-Stiften bearbeitet werden können. Deswegen gibt…
Rezension: Einfach lernen mit Rabe Linus
Titel: „Einfach lernen mit Rabe Linus – Mathe 1. Klasse“ Verlag: Duden (hier klicken) Autorin: Dorothee Raab ISBN: 978-3-411-87219-0 Zum Inhalt: In diesem Heft können die Kinder die Zahlen von 1 bis 10 lernen, mit…
Materialpaket links – rechts 1. Klasse
Heute gibt es mal wieder ein etwas umfangreichers Paket zu einem Thema der 1. Klasse. Dazu gibt es wenig Material und das, das es gibt, ist nicht ideal. Herr Ranschburg wäre nämlich sicher nicht zufrieden,…
Escuela Primaria Julio Ruelas – Ein Blick hinter die Mauern einer traditionellen mexikanischen Grundschule – Teil II
Mein heutiger Tag, an dem ich die 1. Klasse einer traditionellen mexikanischen Grundschule besuchte, begann für mich um 5.30 Uhr. Nachdem ich geduscht und gefrühstückt hatte, machte ich mich gemeinsam mit meinem Freund direkt auf…
Hefteintrag zu den Ziffern – 1. Klasse
Als Abschluss der jeweiligen Ziffer lasse ich meine Kinder einen ersten kleinen Hefteintrag ins Mathe-Heft schreiben. Unser Mathe-Heft ist A4 und hat 7 mm. Mit A5 hatte ich auch schon einmal gearbeitet, das war auch…
Mompitzige Etiketten
Mompitzige Etiketten von unserem Mompitz Fan Jutta
Mit den Mompitzen lesen lernen
Mit den Mompitzen Lesen lernen. Von unserem Mompitz Fan Jutta
Mompitzige Streichholzwörter
Mompitzige Streichholzwörter zum Erlernen von Anlauten. Eine weitere Vorlage von unserem Mompitz Fan Jutta
Mompitzige Anlautpuzzle
Drei mompitzige Anlautpuzzel von unserem Mompitz Fan Jutta
Mompitzige Mengen bündeln
Mompitzige Mengen bündeln im Zahlenraum bis 10. Von unserem Mompitz Fan Jutta
Mompitzige Mengen erfassen
Eine neue Vorlage zum Erfassen von Mengen. Von unserem Mompitz Fan Jutta
Herbstliche Karten für Strichlisten
Diese Karten mit herbstlichen Motiven (2-10) eignen sich zum Zählen oder für das Erstellen von Strichlisten. Ich setze sie zum Üben mit der ganzen Gruppe ein, indem jedes Kind eine Karte bekommt. Denkbar wäre auch…
Klammerkarten Zählen 1. Klasse
Noch eine Kleinigkeit für mein Erstklass-Freiarbeitsregal: Klammerkarten zum Zählen von 1-5. Wenn das Prinzip der Klammerkarten mal bekannt ist, kann man fast jeden Inhalt damit aufbereiten. Die Kinder mögen das erfahrungsgemäß sehr gerne und durch…
Vorkurs – Paket „Sommer“
Für alle, die einen Vorkurs betreuen oder noch etwas für die Anfangszeit in der 1. Klasse suchen, gibt es heute ein buntes, sommerliches Paket mit Spielen und Arbeitsblättern. Insgesamt 3 Dateien sind enthalten: Ein Pärchen-Spiel:…
Ziffern schreiben – 20 ABs
Es musste mal was neues her – für mich zumindest. Ziffernschreibblätter gibt es schon Millionen, ich weiß! Jeder, der entnervt weiter scrollt, tut es zu recht. Aber wenn ich mir die Arbeit schon mache, sie…
Lauschaufgaben 10 kleine ABs
Heute habe ich 10 kleine ABs für den Anfangsunterricht oder den Vorkurs für euch. Es sind verschiedene Lauschaufgaben, also Aufgaben zur phonologischen Bewusstheit enthalten, die sich im Vorkurs und im Anfangsunterricht der 1. Klasse einsetzen…
eine mompitzige Schultüte
Konnten die Übergänge von Spielen zu Lernen mit den Mompitzen fließend gestaltet werden, so können die kleinen Langeweilefresser auch den Übergang vom Kindergarten in die Schule unterstützen. Die bekannten Charaktere geben dem Kind Sicherheit und…
Tagesplan *aktualisiert und überarbeitet*
Vor 4 Jahren war dieses Material schon einmal online und beim Umzug des Blogs habe ich es dann deaktiviert, weil ich es neu überarbeiten wollte. Jetzt ist es fertig und steht euch wieder zum Download…
Krankenpost für die 1./2. Klasse
Vor ein paar Jahren habe ich meine Krankenpost-Vorlage schon einmal hier hochgeladen, das war allerdings für eine 4. Klasse damals. Für die kleinen ist die Vorlage nicht wirklich passend, weil man da einfach nicht so…
Fragen und Antworten – Teil 1
Ich beantworte ein paar Fragen, die aus euren Kommentaren stammen. Wie immer – ich kann nur aus meinen 8 Jährchen Berufserfahrung sprechen, in 15 Jahren beantworte ich die Fragen bestimmt wieder anders und sicher gibt…
Kreativer Schreibanlass – Für mich schmeckt Sommer nach…
Diese Woche hat mich die Lust zum Zeichnen gepackt. Herausgekommen sind süße Sommer-Bildchen im Kawaii-Stil. Mit denen werde ich bestimmt noch das ein oder andere Material umsetzen. Zunächst gibt es einmal ein kleines Schreib-AB, das…
Sommerlicher Süßkram – Ausmalbild
Ein ganz einfaches Ausmalbild mit meinen neuen Sommerbildchen. Kann man ja dann doch irgendwie immer brauchen 😉 Freiarbeit Lückenfüller Klebeunterlage basteln (auf A3 vergrößern) Sommerliche Girlande basteln … Download Der Beitrag Sommerlicher Süßkram –…
Zirkus – Lesekarten
Eine kleine Ergänzung zum Zirkusmaterial: ein Lesespiel mit 8 Paaren. Geeignet für meine Lerntheke bzw. natürlich auch für die Freiarbeit etc. Download Hier geht es zum Überblick. *Liebe Grüße, Frau Locke* …
colours: changing and mixing with Peep
Das sind Quack, Peep and Chirp, die Protagonisten einer englischsprachigen Kinderserie. In einem alten Eintrag habe ich euch schon von ihnen geschrieben – die Viertklässler duften die Folge zum Thema weather sehen. Die Folge „A…
What colour are your knickers?
… mal wieder ein nicht blogfreundliches, aber eben alltägliches Tafelbild aus meinem Englischunterricht in den ersten Klassen. Man sehe es mir bitte nach! Da dieses Schuljahr hinten raus recht lang wird, habe ich wieder einmal…
Blue like my shoe – Bilderbuch für den Englischunterricht & Verlosung
(Werbung/PR-Sample/Anzeige) Ihr Lieben, Heute darf ich euch das Bilderbuch „Blue like my shoe, Red like my head“ von Karolina Marques Pereira vorstellen und anschließend hier auch ein Exemplar verlosen. In diesem Buch geht es um…
You are a STAR
Die liebe Daniela von der Ideenreise hat mich daran erinnert, dass ich 2016 schon Urkunden und Goldmedaillen zum Abschluss des ersten Schuljahres an meine Englisch-Immersiv-Kinder herausgegeben habe. Für jedes Kind gab es 2016 eine Urkunde, auf der stand,…
Satzzeichen und Satzarten
Noch ein Aushang, der mir in meinem Klassenzimmer noch gefehlt hatte: Die Satzzeichen bzw. Satzarten. Im Paket sind 3 Plakate zu den Satzzeichen, 3 Plakate zu den Satzarten und die Grafiken zum Einkleben ins Heft…
Deutsch ABs Zirkus
Wie versprochen, habe ich noch ein paar gemischte Deutsch-ABs erstellt: Sätze schreiben zu Bildern Suchsel Elfchen (mit Elfchen-Bauplan) Situationsbild mit Schreibblatt Wie immer ist das Material in erster Linie für meine eigene 2. Klasse gedacht.…
Abschreibkartei Zirkus
Da wir immer noch gut Übung gebrauchen können, was die Schreibschrift angeht, habe ich für die Zwerge eine Abschreibkartei rund um das Thema Zirkus erstellt. Für meine Klasse hatte ich mich ja letztes Jahr entschieden,…
Mompitzige Streifenpuzzles
Guten Tag Papa Mompitz Streifenpuzzles zum Üben der Zahlreihenfolgen; gedacht für die erste Klasse. das Material auf festes Papier ausdrucken, laminieren und in Streifen schneiden. Die „Studenten“ stellen die Puzzles wieder zusammen. liebe Grüsse, Heidi
Zahlenzerlegung bis 10
von unserem Mompitz Fan Sabrina
Fifteen animals – Buchtipp für den Englischunterricht
Ihr Lieben, ich dachte, ich melde mich aus der Elternzeit mal flottikarotti mit einem Buchtipp für den Englischunterricht. Das Buch heißt Fifteen animals von Sandra Boynton und passt zum Thema pets & numbers. Obwohl ich das Buch kannte, hatte…
Erinnerungen festhalten
Im Laufe der Grundschulzeit erleben wir als Klassenlehrer mit „unseren“ Kindern ein ganze Menge. Wir sehen sie wachsen und sich entwickeln, wir lehren sie Schlüsselkompetenzen und eine ganze Menge anderes Zeug, wir erleben ihr Miteinander…
MethodenkofferMittwoch – 3-Finger-Einschätzung nach Bochman/Kirchmann
Huhu, heute ist wieder MethodenkofferMittwoch. Wer mir schon länger folgt, hat diese Methode vielleicht auf meiner Facebookseite gesehen. Ich teile sie gerne jetzt noch einmal mit euch, denn sie ist eine von…
Immersive Unterrichtsstunden: Tipps
Ihr Lieben, Momentan erreichen mich per Instagram häufig Fragen zum Ablauf einer immersiven Unterrichtsstunden bzw. wie ich die Kinder unterstützt habe . Dazu möchte ich hier kurz näher eingehen, aber auch betonen, dass ich das so gemacht, mir…
20 Fragen – Ein Spiel/eine Methode zum „Methodenkoffermittwoch“
Eine Methode, die ich sehr gerne im Deutsch- und Sachunterricht nutze, nenne ich „20 Fragen“! Vielleicht kennt einer von euch das Spiel „20 Questions“ aus dem englischsprachigen Raum?! (keine Ahnung, ob es das auch in…
Volltreffer!
Heute war der Möppel der von einer Mitschülerin auserwählte Adventskalenderöffner. Und sein Gutschein passte wie die Faust aufs Auge: Prompt war „Lukas rettet den Weihnachtsengel“ ausgewählt und ich bekam eine Zusammenfassung dieses zuletzt vor rund…
Lernentwicklungsgespräche – Ablaufkärtchen
Die Lernentwicklungsgespräche laufen bei den meisten schon… Im ersten Schuljahr kann das noch holperig sein (Tipp: Gummibonbons auf dem Tisch haben… Lockert die Kinder auf. ). Daher habe Transparenz- und Ablaufkarten zur Unterstützung angefertigt,…
kleine Rituale erhalten die Laune
Ich finde es immer wieder erfreulich, wie gut Kinder auf Merksätze anspringen. Meine Kids mögen und pflegen ja so kleine Slogans zum Mitsprechen. Es begann mit dem „Gib mir fünf“ – einer Art von Miniregelsammlung,…
Wo sind wir? – Schild für die Klassentür
Ich hatte dieses Schild schon ewig an meiner Tür hängen… Gerne hätte ich diese Version mit euch geteilt, aber ich habe bzgl. der Teilung im Netz keine Rückmeldung von den Künstlern erhalten. Dennoch wollte ich…