Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Wie ich auf das Lama gekommen bin? Eher auf Umwegen, würde ich sagen. Während meiner „Digitaleschulechallenge“, die ich 2020 auf Instagram initiierte, hat mich COOLLAMA-Gründerin Anja Wee gefragt, ob ich den digitalen Lehrerbereich auf dem Lernportal übernehmen möchte. Seitdem schreibe ich über mein Medienkonzept im digitalen Schulalltag. Erst Autorin, dann User sozusagen. Da mein Sohn oft der Meinung ist, dass ich ihn ja nur zum Üben bringen will, weil ich selbst Lehrerin bin, ist Verhandlungsgeschick gefragt. Während ich schreibe, bringt der Zweitklässer das Lama zum Pupsen und die kleine Schwester zum Lachen. Manchmal auf Zeit und manchmal ganz relaxed in seinem Tempo. Es gibt verschiedene Level, so dass für jedes Kind etwas dabei ist. „Uns geht es vor allem darum, den Kindern Spaß und Leidenschaft am Rechnen zu vermitteln. Eher sprödes Kopfrechnen gewinnt eine ganz neue Bedeutung, wenn man dadurch die Pupskraft eines Lamas befeuert.“ (Anja Wee) Noch mehr zu entdecken! Wem die Pupserei als Motivation nicht ausreicht, der findet auf der Seite noch viele weitere tolle Entdeckungen. Denn es geht bei COOLLAMA nicht nur ums Rechnen: Versteckte Buttons auf der Webseite führen zu lustigen Lama-Fakten, Achtsamkeitsübungen und Rätseln. Ein eigener Bereich enthält Ausmalbilder, Basteleien und Spiele für die Entspannung zwischendurch. Hier finden sich auch die Ferienhefte, die immer pünktlich zu den Ferien veröffentlicht werden und für Abwechslung und Rechenspaß sorgen. Einsatz auch in der Schule Was zu Hause klappt, funktioniert vielleicht auch in der Schule – so mein Gedanke während des ersten Lockdowns, als ich meine...