Vorschau:
„Du bist infiziert!“, kreischt ein Junge und rennt schreiend weg. In der Mittagspause spielen die Kinder fangen – heute aber tagesaktueller Variante mit Corona-Virus. Immerhin spielen sie es bei uns wild durcheinander und nicht, wie an anderen Schulen, fokussiert auf die asiatischen Mitschüler als Überträger. Rassismus in Zeiten der Globalisierung. Bei uns ist es noch nicht soweit, dass Schulen und Kindergärten geschlossen werden und so kann ich die Zeit gut nutzen, um Aufklärung zu betreiben. Nicht originär erfunden, aber gut abgeguckt, beschließe ich, mit meinen Fünfern ein naturwissenschaftliches Experiment durchzuführen. Ich habe eine Packung Toast besorgt und dazu verschließbare Frischhaltebeutel. In den 1. Beutel stecke ich vorsichtig eine Scheibe Toast, direkt aus der Verpackung. Ich bemühe mich, sie möglichst nicht zu berühren. Eine zweite Scheibe Toast lasse ich durch die Reihen gehen. Sie wird von...