Vorschau:
Die Mondlandung im Unterricht? Na klar! Zu den wirklich zauberhaften Aspekten des Lehrberufes gehört, dass man sich kreativ austoben kann, wenn man möchte (ich habe eine Reihe dazu geschrieben: „Gute Gründe, Lehrkraft zu werden„). Ich brauche das immer wieder in meinem Leben. Sei es, wenn ich privat DIY-Projekte starte und Hühnerhäuser baue, Bücher schreibe oder meinen Unterricht vorbereite. Ich brauche diese Kreativität und kann mir nicht vorstellen, darauf zu verzichten. Ob die Erstellung von Spielen, das Basteln von Lerntheken oder Erfinden neuer Experimente für den Physikunterricht: Wenn ich nicht Neues ausprobiere, werde ich nicht glücklich. In wenigen Wochen starte ich in einen neuen Physikkurs und habe in den vergangenen Wochen viel Zeit investiert, das Standard-Material in einen NASA-ähnlichen Stil zu bringen: Eine Gruppe Astronauten ist auf dem Mond verunglückt und die Schüler*innen müssen sich viel physikalisches Wissen aneignen,...