Vorschau:
„Herr Klinge… was genau ist eigentlich Ihr Beruf?“ Ich stehe in irgendeinem anonymen Gang mitten in der Universität. Leon steht neben mir. Ein ehemaliger Schüler. Mit gerunzelter Stirn und leicht besorgtem Blick schaut er mir zu. Es ist das letzte Wochenende meiner mehrwöchigen Weiterbildung zum „Grenzen(und…)Los AntiMobbing- & JugendCoach®“. Über viele Tage und vier Module hinweg habe ich mich nun mit den Grundlagen des Lernens, Täter- und Opferpsychologie, Verhaltensmustern, Prävention und Fallbeispielen auseinandergesetzt. Immer im Wechsel gab es Theorieblöcke, Gruppendynamische Spiele und Grundlagen der Selbstverteidigung für Mädchen. Echtes Highlight bei aller Anstrengung war, dass ich den Kurs mit einer wunderbaren Kollegin durchlaufen habe. In den Mittagspausen haben wir stets Fäden aufgegriffen und überlegt, wie wir das gelernte auf unsere Schule adaptieren und dort einbringen können. Darüber hinaus haben wir uns gegenseitig stets für die Rollenspiele vorgeschlagen („Ich finde, Jan-Martin gibt einen wunderbaren Sittenstrolch ab!“) und fanden uns irgendwann mit einem Fallbeispiel und dem Strafgesetzbuch energisch diskutierend in der Uni-Mensa wieder. „Ist das jetzt Zugänglichmachung pornografischer Inhalte?“ „Du, keine...