Tag 6: Heute habe ich für euch ein weihnachtliches Schreibblatt vorbereitet in allen 4 Lineaturen und einmal blanko. Ich habe einen ähnlichen Rahmen für meine Einladung zum Eltern-Adventscafé…
3. Klasse
Würfelspiel zu Verbformen
Meine Drittklässler haben sich durch anhaltend recht miese RS-Leistungen einige „Wochen der Rechtschreibung“ eingebrockt. Ich habe gemerkt, dass die bislang angesprochenen und geübten Strategien kaum Anwendung finden und…
Heftseiten gestalten: Getreide-Verarbeitung
Meine aktuell dritte Klasse schlägt sich noch mit den Resten vom Thema „Vom Korn zum Brot“ herum. In dieser Einheit habe ich mal verstärkt versucht, vom bloßen Abarbeiten…
Regenwetter-Kombinatorik
Ich war kürzlich erst zu einer tollen Fortbildung zu Stochastik und habe viele schöne Anregungen bekommen. Gerade zum Bereich Kombinatorik gibt es ja schon das ein oder andere…
Mompitzige Etiketten
Mompitzige Etiketten von unserem Mompitz Fan Jutta
Ergänzung: Aushang Zwielaute
Heute gibt es ein Wunschmaterial: Ein Plakat zu den Zwielauten. Die Buchstaben und Bilder sind von Kate Hadfield. Download (alle 4 Plakate in einer Datei) …
Mit Wortbausteinen Wörter bauen
Irgendwie fasziniert es mich immer wieder, wie viele verschiedene Wörter durch das Zusammensetzen eines Wortstamms mit weitern Wortbausteinen entstehen können. Schon im Vorbereitungsdienst habe ich dazu einen UB…
Kreativer Schreibanlass – Für mich schmeckt Sommer nach…
Diese Woche hat mich die Lust zum Zeichnen gepackt. Herausgekommen sind süße Sommer-Bildchen im Kawaii-Stil. Mit denen werde ich bestimmt noch das ein oder andere Material umsetzen. Zunächst…
Sommerlicher Süßkram – Ausmalbild
Ein ganz einfaches Ausmalbild mit meinen neuen Sommerbildchen. Kann man ja dann doch irgendwie immer brauchen 😉 Freiarbeit Lückenfüller Klebeunterlage basteln (auf A3 vergrößern) Sommerliche Girlande basteln ……
Wörterbuch-Kartei 2. Klasse
Auch bei uns ist noch nicht alles komplett dicht gemacht, auch wenn es schon immer leerer wird und in großen Schritten auf die Ferien zugeht. Die Arbeitshefte sind…
Laufzettel und Aufgabenkarten Zirkus
Um das Zirkus-Materialpaket sinnvoll abzurunden, gibt es heute noch einen vorausgefüllten Laufzettel zu meiner kleinen Lerntheke sowie die Aufgabenkarten passend zu den Zirkus-Materialien für die 2. Klasse auf…
Weitere ABs Zirkus
Morgen geht unsere Zirkuswoche los und heute habe ich noch ein letztes AB fertiggestellt. Auch das zweite AB-Paket kann damit online gehen und enthält folgende Arbeitsblätter: Clown Leserätsel…
Schrecklich schwierige Aufgaben
Heute ein Material, das ich nach der Idee einer Leserin umgesetzt habe: Jutta hat mir gemailt und vorgeschlagen, ähnlich wie bei den Quadrataufgaben, doch auch einen speziellen Aushang…
Uhrzeiten – Der Tag hat 24 Stunden
Keine WERBUNG?! Ich bezahle den Worksheet Crafter Zugang aus eigener Tasche. Ich bekomme nichts dafür, dass ich hier dieses Material hochlade. doch WERBUNG? Ich finde ihn gut und…
Einmaleins Lernkarten
In diesem Jahr habe ich die Kinder das Einmaleins klassisch mit Lernkarten auswendig lernen lassen. Das hat sich auch ganz gut bewährt. Aufgabenkarten, die richtig beantwortet wurden, auf…
You are a STAR
Die liebe Daniela von der Ideenreise hat mich daran erinnert, dass ich 2016 schon Urkunden und Goldmedaillen zum Abschluss des ersten Schuljahres an meine Englisch-Immersiv-Kinder herausgegeben habe. Für jedes…
Fit im Einmaleins Kartei
Diese Kartei hat jetzt 2 Jahre lang brav auf der Festplatte geschlummert und auf ihren Einsatz auf dem Blog gewartet. Für meine Klasse hatte ich sie bereits laminiert,…
Freundebuch „gemeinsame Zeit“ und 1/2
Immer wieder erreichen mich Anfragen zum Freundebuch, von daher habe ich die „Grundschulzeit“ jetzt auf „gemeinsame Zeit“ abgeändert – gute Idee Babs – und gleich auch noch eine…
Satzzeichen und Satzarten
Noch ein Aushang, der mir in meinem Klassenzimmer noch gefehlt hatte: Die Satzzeichen bzw. Satzarten. Im Paket sind 3 Plakate zu den Satzzeichen, 3 Plakate zu den Satzarten…
Aushang Selbstlaut, Mitlaut und Umlaut
Das fehlte noch in meinem Klassenzimmer: Ein klarer Spicker für Selbstlaut, Mitlaut und Umlaut. Ich habe erst auf Grundschulblogs gesucht und leider nichts gefunden. Eigentlich komisch, zu manchen…
Deutsch ABs Zirkus
Wie versprochen, habe ich noch ein paar gemischte Deutsch-ABs erstellt: Sätze schreiben zu Bildern Suchsel Elfchen (mit Elfchen-Bauplan) Situationsbild mit Schreibblatt Wie immer ist das Material in erster…
Abschreibkartei Zirkus
Da wir immer noch gut Übung gebrauchen können, was die Schreibschrift angeht, habe ich für die Zwerge eine Abschreibkartei rund um das Thema Zirkus erstellt. Für meine Klasse…
Buchtipp Vorlage
Heute gibt es eine Vorlage für einen Buchtipp oder eine Buchvorstellung für die 2. Klasse. Die Kinder dürfen ihr Buch selbst wählen und sollen es natürlich auch gelesen…
Regenbogen Klammerkarten zu den Kernaufgaben
Hier wird es noch eine Weile zum Einmaleins weitergehen. Eigentlich habe ich schon viele Spiele zum Einmaleins. Aber wie das immer so ist: Über die Jahre geht dann…
Aushang Einmaleins
Ergänzend zu diesen Karten gibt es nun auch die restlichen Einmaleins-Reihen als Aushang. Download *Viel Spaß damit, Frau Locke* Der Beitrag Aushang Einmaleins erschien zuerst auf Frau…
Einsicht
Und gleich noch eine Anekdote hinterher, diesmal aus dem Textverarbeitungskurs im dritten Schuljahr. * In der dritten Textstunde dürfen die Kinder einen zuvor abgetippten Text nach ihren Wünschen…
months & syllables
Zum Thema the year, the seasons & the months sind Übungen ja irgendwie schwierig. Man kann keine wirklich 100%igen Wort-Bild-Zuordnungen zu allen 12 Monaten machen wie sonst so…
Mompitzige Lesesterne
Weihnachtsferien sind toll, man hat Zeit, kreativ zu sein ich habe aus bestehenden Lernspielen Lesesterne zusammengestellt. Doppelseitig auf festes Papier ausdrucken, laminieren, die Sterne in die einzelnen Dreiecke…
mompitzige Weihnachten
damit Weihnachten noch mompitziger wird, haben wir für Dich noch einen weiteren Wunschzettel, Geschenkanhänger und Postkarten. (Zum kostenlosen Herunterladen einfach draufklicken ) oder noch ein anderes Motiv:
Wo sind wir? – Schild für die Klassentür
Ich hatte dieses Schild schon ewig an meiner Tür hängen… Gerne hätte ich diese Version mit euch geteilt, aber ich habe bzgl. der Teilung im Netz keine Rückmeldung…
Pausenpass für friedliche Pausen
Ihr Lieben, Wer kennt es nicht: Kinder kommen aus der Pause zurück in die Klasse und das Geschimpfe und Geweine geht los… Die Streitereien werden dann geklärt,…
Warm-up Sammlung – ein Update
Ihr Lieben, Ich habe meiner Warm-up Sammlung ein Update verpasst und auf Wunsch die Vorschläge aus einer Facebook-Gruppe in das bereits bestehende Dokument von…
Hausaufgabenfrei
Mompitziges Silbenklatschen
Lieber Papa Mompitz, hier kommt ein Legematerial zum Silbenklatschen. Das Thema ist der Jahreskreis. Anhand der Wörter sollen die Bilder gesucht werden. Das Material lässt sich jedoch vielfältig…
Mompitzige Klassenliste
Hallo liebes Mompitz-Team, eure tolle Seite und die putzigen Monster haben mich inspiriert gleich mal eine Klassenliste zu erstellen. Leider weiß ich nicht wie ich sie hochladen kann,…
Mompitzige Lesespiralen mit Legebildern
Das Mompitz-Fieber hat mich gepackt. Ich habe Lesespiralen mit Legebildern gestaltet. Das Monat habe ich teilweise offen gelassen, da z.B. Ostern nicht immer im selben Monat ist. Also…
Mompitziger Traumfänger
Tagsüber ernähren sich die Mompitze von Langeweile, soviel ist bekannt… Nachts jedoch, wenn die Kinder sich in ihre Decken gekuschelt haben, dann kann es schon einmal vorkommen, daß…
Mompitziges € Bewegungsspiel
Lieber Papa-Mompitz, Hier ein Mompitzes €-Bewegungsspiel. Anbei sind Legeunterlagen, Angabekärtchen und eine Erklärung. Vielleicht ist es etwas für euch. Danke für die tollen Mompitze! Machen mir wirklich Freude…
Mompitzige Namens- und Garderobenkärtchen
hallo liebes mompitz-team, da ich so viel tolles material für meine künftigen erstis gefunden habe, möchte ich meine namenskärtchen bzw. garderobenkärtchen, die mit den coolen mompitzen versehen sind, …
Mompitzige Signalkarten
Lieber Papa Mompitz Ich bin eine Kindergärtnerin aus der Schweiz und habe mit euren tollen Bildern Signalkarten für den Unterricht gemacht, welche ich euch gerne zur Verfügung stellen…
Mompitziger Verabredungskalender
Ulrike hat die Kinder ihren Namen eintragen lassen und dann nach Vorgaben vier Partner suchen lassen. Anschließend wurde der ausgefüllte Kalener laminiert und für den Rest des Schuljahres…
Mompitzige Leseblätter
zwei weitere Leseblätter von unserem Mompitz Fan Claudia. Passend zum ABC der Tiere
Mompitziges Präteritum
Neues Material von unserem Mega Mompitz Fan Jutta Hallo und einen besinnlichen 4. Advent, heute schicke ich euch mal etwas zu Deutsch – wer mit seinen Kinder gezielte…
Mompitzige Addition und Subtraktion bis 1000
Hallo und liebe Grüße an die gesamte Mompitzfamilie, Diese Dateien umfassen die Addition und Subtraktion bis 1000. Nicht alles kann sofort eingesetzt werden, es wird eher nacheinander zur…