Posted in

Würfelspiel zu Verbformen

Meine Drittklässler haben sich durch anhaltend recht miese RS-Leistungen einige „Wochen der Rechtschreibung“ eingebrockt. Ich habe gemerkt, dass die bislang angesprochenen und geübten Strategien kaum Anwendung finden und…

Posted in

Heftseiten gestalten: Getreide-Verarbeitung

Meine aktuell dritte Klasse schlägt sich noch mit den Resten vom Thema „Vom Korn zum Brot“ herum. In dieser Einheit habe ich mal verstärkt versucht, vom bloßen Abarbeiten…

Posted in

Regenwetter-Kombinatorik

Ich war kürzlich erst zu einer tollen Fortbildung zu Stochastik und habe viele schöne Anregungen bekommen. Gerade zum Bereich Kombinatorik gibt es ja schon das ein oder andere…

Posted in

Mit Wortbausteinen Wörter bauen

Irgendwie fasziniert es mich immer wieder, wie viele verschiedene Wörter durch das Zusammensetzen eines Wortstamms mit weitern Wortbausteinen entstehen können. Schon im Vorbereitungsdienst habe ich dazu einen UB…

Posted in

Weitere ABs Zirkus

Morgen geht unsere Zirkuswoche los und heute habe ich noch ein letztes AB fertiggestellt. Auch das zweite AB-Paket kann damit online gehen und enthält folgende Arbeitsblätter: Clown Leserätsel…

Posted in

Einmaleins Lernkarten

In diesem Jahr habe ich die Kinder das Einmaleins klassisch mit Lernkarten auswendig lernen lassen. Das hat sich auch ganz gut bewährt. Aufgabenkarten, die richtig beantwortet wurden,  auf…

Posted in

You are a STAR

Die liebe Daniela von der Ideenreise hat mich daran erinnert, dass ich 2016 schon Urkunden und Goldmedaillen zum Abschluss des ersten Schuljahres an meine Englisch-Immersiv-Kinder herausgegeben habe. Für jedes…

Posted in

Fit im Einmaleins Kartei

Diese Kartei hat jetzt 2 Jahre lang brav auf der Festplatte geschlummert und auf ihren Einsatz auf dem Blog gewartet. Für meine Klasse hatte ich sie bereits laminiert,…

Posted in

Satzzeichen und Satzarten

Noch ein Aushang, der mir in meinem Klassenzimmer noch gefehlt hatte: Die Satzzeichen bzw. Satzarten. Im Paket sind 3 Plakate zu den Satzzeichen, 3 Plakate zu den Satzarten…

Posted in

Deutsch ABs Zirkus

Wie versprochen, habe ich noch ein paar gemischte Deutsch-ABs erstellt: Sätze schreiben zu Bildern Suchsel Elfchen (mit Elfchen-Bauplan) Situationsbild mit Schreibblatt Wie immer ist das Material in erster…

Posted in

Abschreibkartei Zirkus

Da wir immer noch gut Übung gebrauchen können, was die Schreibschrift angeht, habe ich für die Zwerge eine Abschreibkartei rund um das Thema Zirkus erstellt. Für meine Klasse…

Posted in

Buchtipp Vorlage

Heute gibt es eine Vorlage für einen Buchtipp oder eine Buchvorstellung für die 2. Klasse. Die Kinder dürfen ihr Buch selbst wählen und sollen es natürlich auch gelesen…

Posted in

Aushang Einmaleins

Ergänzend zu diesen Karten gibt es nun auch die restlichen Einmaleins-Reihen als Aushang.    Download *Viel Spaß damit, Frau Locke* Der Beitrag Aushang Einmaleins erschien zuerst auf Frau…

Posted in

Einsicht

Und gleich noch eine Anekdote hinterher, diesmal aus dem Textverarbeitungskurs im dritten Schuljahr. * In der dritten Textstunde dürfen die Kinder einen zuvor abgetippten Text nach ihren Wünschen…

Posted in

months & syllables

Zum Thema the year, the seasons & the months sind Übungen ja irgendwie schwierig. Man kann keine wirklich 100%igen Wort-Bild-Zuordnungen zu allen 12 Monaten machen wie sonst so…

Posted in

Mompitzige Lesesterne

Weihnachtsferien sind toll, man hat Zeit, kreativ zu sein ich habe aus bestehenden Lernspielen Lesesterne zusammengestellt. Doppelseitig auf festes Papier ausdrucken, laminieren, die Sterne in die einzelnen Dreiecke…

Posted in

mompitzige Weihnachten

damit Weihnachten noch mompitziger wird, haben wir für Dich noch einen weiteren Wunschzettel, Geschenkanhänger und Postkarten. (Zum kostenlosen Herunterladen einfach draufklicken ) oder noch ein anderes Motiv:

Posted in

Pausenpass für friedliche Pausen

Ihr Lieben, Wer kennt es nicht: Kinder kommen aus der Pause zurück in die Klasse und das Geschimpfe und Geweine geht los…   Die Streitereien werden dann geklärt,…

Posted in

Warm-up Sammlung – ein Update

Ihr Lieben,         Ich habe meiner Warm-up Sammlung ein Update verpasst und auf Wunsch die Vorschläge aus einer Facebook-Gruppe in das bereits bestehende Dokument von…

Posted in

Mompitziges Silbenklatschen

Lieber Papa Mompitz, hier kommt ein Legematerial zum Silbenklatschen. Das Thema ist der Jahreskreis. Anhand der Wörter sollen die Bilder gesucht werden. Das Material lässt sich jedoch vielfältig…

Posted in

Mompitzige Klassenliste

Hallo liebes Mompitz-Team, eure tolle Seite und die putzigen Monster haben mich inspiriert gleich mal eine Klassenliste zu erstellen. Leider weiß ich nicht wie ich sie hochladen kann,…

Posted in

Mompitzige Lesespiralen mit Legebildern

Das Mompitz-Fieber hat mich gepackt. Ich habe Lesespiralen mit Legebildern gestaltet. Das Monat habe ich teilweise offen gelassen, da z.B. Ostern nicht immer im selben Monat ist. Also…

Posted in

Mompitziger Traumfänger

Tagsüber ernähren sich die Mompitze von Langeweile, soviel ist bekannt… Nachts jedoch, wenn die Kinder sich in ihre Decken gekuschelt haben, dann kann es schon einmal vorkommen, daß…

Posted in

Mompitziges € Bewegungsspiel

Lieber Papa-Mompitz, Hier ein Mompitzes €-Bewegungsspiel. Anbei sind Legeunterlagen, Angabekärtchen und eine Erklärung. Vielleicht ist es etwas für euch. Danke für die tollen Mompitze! Machen mir wirklich Freude…

Posted in

Mompitzige Namens- und Garderobenkärtchen

hallo liebes mompitz-team, da ich so viel tolles material für meine künftigen erstis gefunden habe, möchte ich meine namenskärtchen bzw. garderobenkärtchen, die mit den coolen mompitzen versehen sind, …

Posted in

Mompitzige Signalkarten

Lieber Papa Mompitz Ich bin eine Kindergärtnerin aus der Schweiz und habe mit euren tollen Bildern Signalkarten für den Unterricht gemacht, welche ich euch gerne zur Verfügung stellen…

Posted in

Mompitziger Verabredungskalender

Ulrike hat die Kinder ihren Namen eintragen lassen und dann nach Vorgaben vier Partner suchen lassen. Anschließend wurde der ausgefüllte Kalener laminiert und für den Rest des Schuljahres…

Posted in

Mompitziges Präteritum

Neues Material von unserem Mega Mompitz Fan Jutta Hallo und einen besinnlichen 4. Advent, heute schicke ich euch mal etwas zu Deutsch – wer mit seinen Kinder gezielte…

Posted in

Mompitzige Addition und Subtraktion bis 1000

Hallo und liebe Grüße an die gesamte Mompitzfamilie, Diese Dateien umfassen die Addition und Subtraktion bis 1000. Nicht alles kann sofort eingesetzt werden, es wird eher nacheinander zur…