Primar.blog:

Wortbausteine: Wortfamilien finden

Nun kommen, mit etwas Abstand, noch ein paar Eindrücke meiner UE zum Thema Wortbausteine: Ich gehe mit den Kindern gern von der Analyse (und dem gemeinsamen Entdecken bzw. Formulieren des Wortstammprinzips) zur Synthese vor, wie…

09. Dezember 2018, 15:26 Uhr
Primar.blog:

Würfelspiel zu Verbformen

Meine Drittklässler haben sich durch anhaltend recht miese RS-Leistungen einige „Wochen der Rechtschreibung“ eingebrockt. Ich habe gemerkt, dass die bislang angesprochenen und geübten Strategien kaum Anwendung finden und die durchschnittlichen Rechtschreibkompetenzen der Kinder dürftig sind.…

22. November 2018, 20:40 Uhr
Primar.blog:

Heftseiten gestalten: Getreide-Verarbeitung

Meine aktuell dritte Klasse schlägt sich noch mit den Resten vom Thema „Vom Korn zum Brot“ herum. In dieser Einheit habe ich mal verstärkt versucht, vom bloßen Abarbeiten von AB wegzukommen und die Kinder freier…

06. November 2018, 20:04 Uhr
FrauLocke-Grundschultante.de:

Regenwetter-Kombinatorik

Ich war kürzlich erst zu einer tollen Fortbildung zu Stochastik und habe viele schöne Anregungen bekommen. Gerade zum Bereich Kombinatorik gibt es ja schon das ein oder andere Material hier auf dem Blog: Burger  Eis…

28. Oktober 2018, 14:00 Uhr

Ergänzung: Aushang Zwielaute

Heute gibt es ein Wunschmaterial: Ein Plakat zu den Zwielauten. Die Buchstaben und Bilder sind von Kate Hadfield.     Download (alle 4 Plakate in einer Datei)   *Liebe Grüße, Frau Locke* Der Beitrag Ergänzung:…

21. August 2018, 09:06 Uhr
Primar.blog:

Mit Wortbausteinen Wörter bauen

Irgendwie fasziniert es mich immer wieder, wie viele verschiedene Wörter durch das Zusammensetzen eines Wortstamms mit weitern Wortbausteinen entstehen können. Schon im Vorbereitungsdienst habe ich dazu einen UB gezeigt und in meinen Vorträgen für den…

10. August 2018, 03:46 Uhr

Sommerlicher Süßkram – Ausmalbild

Ein ganz einfaches Ausmalbild mit meinen neuen Sommerbildchen. Kann man ja dann doch irgendwie immer brauchen 😉 Freiarbeit Lückenfüller Klebeunterlage basteln (auf A3 vergrößern) Sommerliche Girlande basteln … Download   Der Beitrag Sommerlicher Süßkram –…

24. Juli 2018, 18:09 Uhr

Laufzettel und Aufgabenkarten Zirkus

Um das Zirkus-Materialpaket sinnvoll abzurunden, gibt es heute noch einen vorausgefüllten Laufzettel zu meiner kleinen Lerntheke sowie die Aufgabenkarten passend zu den Zirkus-Materialien für die 2. Klasse auf meinem Blog. Beides ist auch als Blankovariante…

08. Juli 2018, 14:53 Uhr

Weitere ABs Zirkus

Morgen geht unsere Zirkuswoche los und heute habe ich noch ein letztes AB fertiggestellt. Auch das zweite AB-Paket kann damit online gehen und enthält folgende Arbeitsblätter: Clown Leserätsel Einmaleis AB zum Teilen Welche Rechenart ist…

08. Juli 2018, 14:43 Uhr

Schrecklich schwierige Aufgaben

Heute ein Material, das ich nach der Idee einer Leserin umgesetzt habe: Jutta hat mir gemailt und vorgeschlagen, ähnlich wie bei den Quadrataufgaben, doch auch einen speziellen Aushang für die schrecklich schwierigen Aufgaben zu machen,…

05. Juli 2018, 18:25 Uhr

Einmaleins Lernkarten

In diesem Jahr habe ich die Kinder das Einmaleins klassisch mit Lernkarten auswendig lernen lassen. Das hat sich auch ganz gut bewährt. Aufgabenkarten, die richtig beantwortet wurden,  auf den einen Stapel und die falschen auf…

18. Juni 2018, 14:05 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

You are a STAR

Die liebe Daniela von der Ideenreise hat mich daran erinnert, dass ich 2016 schon Urkunden und Goldmedaillen zum Abschluss des ersten Schuljahres an meine Englisch-Immersiv-Kinder herausgegeben habe. Für jedes Kind gab es 2016 eine Urkunde, auf der stand,…

17. Juni 2018, 13:01 Uhr

Fit im Einmaleins Kartei

Diese Kartei hat jetzt 2 Jahre lang brav auf der Festplatte geschlummert und auf ihren Einsatz auf dem Blog gewartet. Für meine Klasse hatte ich sie bereits laminiert, nur noch nicht für das Hochladen auf…

17. Juni 2018, 11:20 Uhr

Satzzeichen und Satzarten

Noch ein Aushang, der mir in meinem Klassenzimmer noch gefehlt hatte: Die Satzzeichen bzw. Satzarten. Im Paket sind 3 Plakate zu den Satzzeichen, 3 Plakate zu den Satzarten und die Grafiken zum Einkleben ins Heft…

10. Juni 2018, 09:17 Uhr

Aushang Selbstlaut, Mitlaut und Umlaut

Das fehlte noch in meinem Klassenzimmer: Ein klarer Spicker für Selbstlaut, Mitlaut und Umlaut. Ich habe erst auf Grundschulblogs gesucht und leider nichts gefunden. Eigentlich komisch, zu manchen Themen gibt es Material „zum Sau fuadan“,…

31. Mai 2018, 11:12 Uhr

Deutsch ABs Zirkus

Wie versprochen, habe ich noch ein paar gemischte Deutsch-ABs erstellt: Sätze schreiben zu Bildern Suchsel Elfchen (mit Elfchen-Bauplan) Situationsbild mit Schreibblatt Wie immer ist das Material in erster Linie für meine eigene 2. Klasse gedacht.…

31. Mai 2018, 10:00 Uhr

Abschreibkartei Zirkus

Da wir immer noch gut Übung gebrauchen können, was die Schreibschrift angeht, habe ich für die Zwerge eine Abschreibkartei rund um das Thema Zirkus erstellt. Für meine Klasse hatte ich mich ja letztes Jahr entschieden,…

30. Mai 2018, 09:20 Uhr

Buchtipp Vorlage

Heute gibt es eine Vorlage für einen Buchtipp oder eine Buchvorstellung für die 2. Klasse. Die Kinder dürfen ihr Buch selbst wählen und sollen es natürlich auch gelesen haben. Dann dürfen sie sich bei mir…

17. Mai 2018, 20:11 Uhr

Aushang Einmaleins

Ergänzend zu diesen Karten gibt es nun auch die restlichen Einmaleins-Reihen als Aushang.    Download *Viel Spaß damit, Frau Locke* Der Beitrag Aushang Einmaleins erschien zuerst auf Frau Locke.

07. Mai 2018, 14:03 Uhr
Primar.blog:

Einsicht

Und gleich noch eine Anekdote hinterher, diesmal aus dem Textverarbeitungskurs im dritten Schuljahr. * In der dritten Textstunde dürfen die Kinder einen zuvor abgetippten Text nach ihren Wünschen formatieren und bekommen dazu vorab von mir…

25. Januar 2018, 22:13 Uhr
Primar.blog:

months & syllables

Zum Thema the year, the seasons & the months sind Übungen ja irgendwie schwierig. Man kann keine wirklich 100%igen Wort-Bild-Zuordnungen zu allen 12 Monaten machen wie sonst so oft und das ganze ist schon sehr…

21. Januar 2018, 20:12 Uhr
Mompitz.de:

Mompitzige Lesesterne

Weihnachtsferien sind toll, man hat Zeit, kreativ zu sein ich habe aus bestehenden Lernspielen Lesesterne zusammengestellt. Doppelseitig auf festes Papier ausdrucken, laminieren, die Sterne in die einzelnen Dreiecke schneiden und die Kinder wieder zusammenstellen lassen.…

07. Januar 2018, 13:43 Uhr
Mompitz.de:

mompitzige Weihnachten

damit Weihnachten noch mompitziger wird, haben wir für Dich noch einen weiteren Wunschzettel, Geschenkanhänger und Postkarten. (Zum kostenlosen Herunterladen einfach draufklicken ) oder noch ein anderes Motiv:

13. Dezember 2017, 13:35 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

Pausenpass für friedliche Pausen

Ihr Lieben, Wer kennt es nicht: Kinder kommen aus der Pause zurück in die Klasse und das Geschimpfe und Geweine geht los…   Die Streitereien werden dann geklärt, Entschuldigungsfloskeln werden ausgetauscht und Entschuldigungsbriefe geschrieben. Dennoch…

10. Oktober 2017, 11:11 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

Warm-up Sammlung – ein Update

Ihr Lieben,         Ich habe meiner Warm-up Sammlung ein Update verpasst und auf Wunsch die Vorschläge aus einer Facebook-Gruppe in das bereits bestehende Dokument von dem Warm-up Blogbeitrag eingearbeitet. Hier ist nur…

09. Oktober 2017, 12:18 Uhr
Mompitz.de:

Mompitziges Silbenklatschen

Lieber Papa Mompitz, hier kommt ein Legematerial zum Silbenklatschen. Das Thema ist der Jahreskreis. Anhand der Wörter sollen die Bilder gesucht werden. Das Material lässt sich jedoch vielfältig einsetzen (Geschichten schreiben u/o erzählen, Lesen, usw.)…

15. August 2017, 14:56 Uhr
Mompitz.de:

Mompitzige Klassenliste

Hallo liebes Mompitz-Team, eure tolle Seite und die putzigen Monster haben mich inspiriert gleich mal eine Klassenliste zu erstellen. Leider weiß ich nicht wie ich sie hochladen kann, deswegen schicke ich sie jetzt einfach mal…

12. August 2017, 15:07 Uhr
Mompitz.de:

Mompitzige Lesespiralen mit Legebildern

Das Mompitz-Fieber hat mich gepackt. Ich habe Lesespiralen mit Legebildern gestaltet. Das Monat habe ich teilweise offen gelassen, da z.B. Ostern nicht immer im selben Monat ist. Also … Auf und mit den Mompitzen durch…

09. August 2017, 21:21 Uhr
Mompitz.de:

Mompitziger Traumfänger

Tagsüber ernähren sich die Mompitze von Langeweile, soviel ist bekannt… Nachts jedoch, wenn die Kinder sich in ihre Decken gekuschelt haben, dann kann es schon einmal vorkommen, daß ein Alptraum  die Nachtruhe stört. Aber auch…

02. August 2017, 08:00 Uhr
Mompitz.de:

Mompitziges € Bewegungsspiel

Lieber Papa-Mompitz, Hier ein Mompitzes €-Bewegungsspiel. Anbei sind Legeunterlagen, Angabekärtchen und eine Erklärung. Vielleicht ist es etwas für euch. Danke für die tollen Mompitze! Machen mir wirklich Freude und es ist einfach großartig, dass man…

30. Juli 2017, 21:03 Uhr
Mompitz.de:

Mompitzige Namens- und Garderobenkärtchen

hallo liebes mompitz-team, da ich so viel tolles material für meine künftigen erstis gefunden habe, möchte ich meine namenskärtchen bzw. garderobenkärtchen, die mit den coolen mompitzen versehen sind,  mit euch teilen. einfach die namen ändern.…

28. Juli 2017, 18:28 Uhr
Mompitz.de:

Mompitzige Signalkarten

Lieber Papa Mompitz Ich bin eine Kindergärtnerin aus der Schweiz und habe mit euren tollen Bildern Signalkarten für den Unterricht gemacht, welche ich euch gerne zur Verfügung stellen würde, falls das Interesse da ist!? Für…

28. Juli 2017, 18:21 Uhr
Mompitz.de:

Mompitziger Verabredungskalender

Ulrike hat die Kinder ihren Namen eintragen lassen und dann nach Vorgaben vier Partner suchen lassen. Anschließend wurde der ausgefüllte Kalener laminiert und für den Rest des Schuljahres wird sie so Partnerarbeit üben. Danke Ulrike

21. Mai 2017, 21:28 Uhr
Mompitz.de:

Mompitziges Präteritum

Neues Material von unserem Mega Mompitz Fan Jutta Hallo und einen besinnlichen 4. Advent, heute schicke ich euch mal etwas zu Deutsch – wer mit seinen Kinder gezielte Übungen zum Präteritum sucht, könnte hier etwas…

18. Dezember 2016, 15:09 Uhr