FrauLocke-Grundschultante.de:

Ergänzung: Aushang Zwielaute

Heute gibt es ein Wunschmaterial: Ein Plakat zu den Zwielauten. Die Buchstaben und Bilder sind von Kate Hadfield.     Download (alle 4 Plakate in einer Datei)   *Liebe Grüße, Frau Locke* Der Beitrag Ergänzung:…

21. August 2018, 09:06 Uhr

Sommerlicher Süßkram – Ausmalbild

Ein ganz einfaches Ausmalbild mit meinen neuen Sommerbildchen. Kann man ja dann doch irgendwie immer brauchen 😉 Freiarbeit Lückenfüller Klebeunterlage basteln (auf A3 vergrößern) Sommerliche Girlande basteln … Download   Der Beitrag Sommerlicher Süßkram –…

24. Juli 2018, 18:09 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

You are a STAR

Die liebe Daniela von der Ideenreise hat mich daran erinnert, dass ich 2016 schon Urkunden und Goldmedaillen zum Abschluss des ersten Schuljahres an meine Englisch-Immersiv-Kinder herausgegeben habe. Für jedes Kind gab es 2016 eine Urkunde, auf der stand,…

17. Juni 2018, 13:01 Uhr

Aushang Selbstlaut, Mitlaut und Umlaut

Das fehlte noch in meinem Klassenzimmer: Ein klarer Spicker für Selbstlaut, Mitlaut und Umlaut. Ich habe erst auf Grundschulblogs gesucht und leider nichts gefunden. Eigentlich komisch, zu manchen Themen gibt es Material „zum Sau fuadan“,…

31. Mai 2018, 11:12 Uhr

Abschreibkartei Zirkus

Da wir immer noch gut Übung gebrauchen können, was die Schreibschrift angeht, habe ich für die Zwerge eine Abschreibkartei rund um das Thema Zirkus erstellt. Für meine Klasse hatte ich mich ja letztes Jahr entschieden,…

30. Mai 2018, 09:20 Uhr
Primar.blog:

Erinnerungen festhalten

Im Laufe der Grundschulzeit erleben wir als Klassenlehrer mit „unseren“ Kindern ein ganze Menge. Wir sehen sie wachsen und sich entwickeln, wir lehren sie Schlüsselkompetenzen und eine ganze Menge anderes Zeug, wir erleben ihr Miteinander…

12. Januar 2018, 20:32 Uhr
Mompitz.de:

mompitzige Weihnachten

damit Weihnachten noch mompitziger wird, haben wir für Dich noch einen weiteren Wunschzettel, Geschenkanhänger und Postkarten. (Zum kostenlosen Herunterladen einfach draufklicken ) oder noch ein anderes Motiv:

13. Dezember 2017, 13:35 Uhr
Primar.blog:

Mäuse mit Ausgang – ein Fotoprojekt

In meiner Funktion als Medienbeauftragte, Kunstlehrerin einer vierten Klasse und privat als Fotofan (siehe Schnappschüsse rechts) habe ich mich im vergangenen Schuljahr mit meiner Lieblingskunstklasse mal an ein spannendes Fotoprojekt gewagt: Mäuse mit Ausgang. Unsere…

24. November 2017, 15:00 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

Pausenpass für friedliche Pausen

Ihr Lieben, Wer kennt es nicht: Kinder kommen aus der Pause zurück in die Klasse und das Geschimpfe und Geweine geht los…   Die Streitereien werden dann geklärt, Entschuldigungsfloskeln werden ausgetauscht und Entschuldigungsbriefe geschrieben. Dennoch…

10. Oktober 2017, 11:11 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

Warm-up Sammlung – ein Update

Ihr Lieben,         Ich habe meiner Warm-up Sammlung ein Update verpasst und auf Wunsch die Vorschläge aus einer Facebook-Gruppe in das bereits bestehende Dokument von dem Warm-up Blogbeitrag eingearbeitet. Hier ist nur…

09. Oktober 2017, 12:18 Uhr
Mompitz.de:

Mompitziges Silbenklatschen

Lieber Papa Mompitz, hier kommt ein Legematerial zum Silbenklatschen. Das Thema ist der Jahreskreis. Anhand der Wörter sollen die Bilder gesucht werden. Das Material lässt sich jedoch vielfältig einsetzen (Geschichten schreiben u/o erzählen, Lesen, usw.)…

15. August 2017, 14:56 Uhr
Mompitz.de:

Mompitzige Klassenliste

Hallo liebes Mompitz-Team, eure tolle Seite und die putzigen Monster haben mich inspiriert gleich mal eine Klassenliste zu erstellen. Leider weiß ich nicht wie ich sie hochladen kann, deswegen schicke ich sie jetzt einfach mal…

12. August 2017, 15:07 Uhr
Mompitz.de:

Mompitzige Lesespiralen mit Legebildern

Das Mompitz-Fieber hat mich gepackt. Ich habe Lesespiralen mit Legebildern gestaltet. Das Monat habe ich teilweise offen gelassen, da z.B. Ostern nicht immer im selben Monat ist. Also … Auf und mit den Mompitzen durch…

09. August 2017, 21:21 Uhr
Mompitz.de:

Mompitziger Traumfänger

Tagsüber ernähren sich die Mompitze von Langeweile, soviel ist bekannt… Nachts jedoch, wenn die Kinder sich in ihre Decken gekuschelt haben, dann kann es schon einmal vorkommen, daß ein Alptraum  die Nachtruhe stört. Aber auch…

02. August 2017, 08:00 Uhr
Mompitz.de:

Mompitziges € Bewegungsspiel

Lieber Papa-Mompitz, Hier ein Mompitzes €-Bewegungsspiel. Anbei sind Legeunterlagen, Angabekärtchen und eine Erklärung. Vielleicht ist es etwas für euch. Danke für die tollen Mompitze! Machen mir wirklich Freude und es ist einfach großartig, dass man…

30. Juli 2017, 21:03 Uhr
Mompitz.de:

Mompitzige Namens- und Garderobenkärtchen

hallo liebes mompitz-team, da ich so viel tolles material für meine künftigen erstis gefunden habe, möchte ich meine namenskärtchen bzw. garderobenkärtchen, die mit den coolen mompitzen versehen sind,  mit euch teilen. einfach die namen ändern.…

28. Juli 2017, 18:28 Uhr
Mompitz.de:

Mompitzige Signalkarten

Lieber Papa Mompitz Ich bin eine Kindergärtnerin aus der Schweiz und habe mit euren tollen Bildern Signalkarten für den Unterricht gemacht, welche ich euch gerne zur Verfügung stellen würde, falls das Interesse da ist!? Für…

28. Juli 2017, 18:21 Uhr
Mompitz.de:

Mompitziger Verabredungskalender

Ulrike hat die Kinder ihren Namen eintragen lassen und dann nach Vorgaben vier Partner suchen lassen. Anschließend wurde der ausgefüllte Kalener laminiert und für den Rest des Schuljahres wird sie so Partnerarbeit üben. Danke Ulrike

21. Mai 2017, 21:28 Uhr
Primar.blog:

„Danke für die Stunde!“

Das war heute allen Ernstes das Schlusswort einer Viertklässlerin nach dem Englischunterricht. *wow* *grins* *freu* Sie können ja manchmal sooooo nett sein, die lieben Kleinen und Nichtmehrganzsokleinen… Lustigerweise war es eine total improvisierte Stunde, weil…

03. Mai 2017, 20:29 Uhr
Mompitz.de:

Mompitziges Präteritum

Neues Material von unserem Mega Mompitz Fan Jutta Hallo und einen besinnlichen 4. Advent, heute schicke ich euch mal etwas zu Deutsch – wer mit seinen Kinder gezielte Übungen zum Präteritum sucht, könnte hier etwas…

18. Dezember 2016, 15:09 Uhr
Mompitz.de:

Mompitzige Addition und Subtraktion bis 1000

Hallo und liebe Grüße an die gesamte Mompitzfamilie, Diese Dateien umfassen die Addition und Subtraktion bis 1000. Nicht alles kann sofort eingesetzt werden, es wird eher nacheinander zur Anwendung kommen. Ich denke mal, mit diesem…

22. November 2016, 22:27 Uhr
Mompitz.de:

Mompitzige Karten zur Gruppenbildung

Eine weitere Vorlage von unserem Mompitz Fan Bianca! „Da es sich bestimmt für (fast) alle Altersklassen und nicht nur für die Schule eignet, kann es ja vielleicht der ein oder andere auch gebrauchen. Mit den…

19. November 2016, 13:09 Uhr
Mompitz.de:

Mompitziger Adventskalender

Unser mompitziger Adventkalender: Zahlen ausdrucken, ausschneiden. Wäscheklammern und Butterbrotbeutel besorgen. Kleine Geschenke und Süßigkeiten in eine Serviette wickeln, Serviette in Beutel, Beutel an Leine, Beutel und Zahl mit Wäscheklammer an Leine festklammern. Dazu vielleicht ein…

18. November 2016, 09:30 Uhr
Mompitz.de:

Mompitziger Zahlenstrahl

Hallo und liebe Grüße, ich bin mit meinr Klasse gerade beim Zahlenstrahl und kann daher einige kleine Zahlenkarten schicken. Diese kann man groß ausdrucken, an eine Leine klammern und quer im Klassenzimmer aufhängen oder auch…

28. Oktober 2016, 22:13 Uhr
Mompitz.de:

Mompitziges Rechnen im 1000 Bereich

Hallo und liebe Grüße an alle Mompitzfans, hier folgen einige Beispiele zum Rechnen im 1000 – Bereich. Ich bin mit meiner Klasse noch beim Orientieren im 1000 – Raum und komme erst später zum Rechnen in…

28. Oktober 2016, 21:02 Uhr
Mompitz.de:

Mompitzige Ergänzungen zum 1000-Buch

Von unserem Mega Mompitz Fan Jutta Hallo und liebe Grüße, habe nun doch noch einige Ergänzungen zum 1000-Buch und schicke sie einfach mit. Nach den Ferien werden wir das Thema weiter vertiefen und fleißig mit…

03. Oktober 2016, 13:42 Uhr