Tag 21: Ab heute ist es vorbei mit den Weihnachtsmaterialien, die braucht jetzt ohnehin erstmal keiner mehr 😉 Stattdessen kommen bis zum 24 noch ein paar Sachen, die…
4. Klasse
Mandala 4 – Christbaumschmuck (für die Großen)
Tag 20: Für heute habe ich ein schwierigeres Mandala vorbereitet, das viele kleine Teile enthält und daher eher für ältere Kinder oder Jugendliche/Erwachsene geeignet ist. Vielleicht gönnt ihr…
Symmetrisch ergänzen – Weihnachtsmotive
Tag 14: Ich habe weiter mit WERBUNG: UNBEZAHLT Procreate gespielt und habe diese Bilder gezeichnet. Sie eignen sich für die jüngeren Schüler zum Nachspuren und fertig zeichnen. Für die…
Weihnachtliches Schreibblatt 1.-4. Klasse
Tag 6: Heute habe ich für euch ein weihnachtliches Schreibblatt vorbereitet in allen 4 Lineaturen und einmal blanko. Ich habe einen ähnlichen Rahmen für meine Einladung zum Eltern-Adventscafé…
Mompitzige Etiketten
Mompitzige Etiketten von unserem Mompitz Fan Jutta
Ergänzung: Aushang Zwielaute
Heute gibt es ein Wunschmaterial: Ein Plakat zu den Zwielauten. Die Buchstaben und Bilder sind von Kate Hadfield. Download (alle 4 Plakate in einer Datei) …
Kreativer Schreibanlass – Für mich schmeckt Sommer nach…
Diese Woche hat mich die Lust zum Zeichnen gepackt. Herausgekommen sind süße Sommer-Bildchen im Kawaii-Stil. Mit denen werde ich bestimmt noch das ein oder andere Material umsetzen. Zunächst…
Sommerlicher Süßkram – Ausmalbild
Ein ganz einfaches Ausmalbild mit meinen neuen Sommerbildchen. Kann man ja dann doch irgendwie immer brauchen 😉 Freiarbeit Lückenfüller Klebeunterlage basteln (auf A3 vergrößern) Sommerliche Girlande basteln ……
You are a STAR
Die liebe Daniela von der Ideenreise hat mich daran erinnert, dass ich 2016 schon Urkunden und Goldmedaillen zum Abschluss des ersten Schuljahres an meine Englisch-Immersiv-Kinder herausgegeben habe. Für jedes…
Freundebuch „gemeinsame Zeit“ und 1/2
Immer wieder erreichen mich Anfragen zum Freundebuch, von daher habe ich die „Grundschulzeit“ jetzt auf „gemeinsame Zeit“ abgeändert – gute Idee Babs – und gleich auch noch eine…
Aushang Selbstlaut, Mitlaut und Umlaut
Das fehlte noch in meinem Klassenzimmer: Ein klarer Spicker für Selbstlaut, Mitlaut und Umlaut. Ich habe erst auf Grundschulblogs gesucht und leider nichts gefunden. Eigentlich komisch, zu manchen…
Abschreibkartei Zirkus
Da wir immer noch gut Übung gebrauchen können, was die Schreibschrift angeht, habe ich für die Zwerge eine Abschreibkartei rund um das Thema Zirkus erstellt. Für meine Klasse…
Erinnerungen festhalten
Im Laufe der Grundschulzeit erleben wir als Klassenlehrer mit „unseren“ Kindern ein ganze Menge. Wir sehen sie wachsen und sich entwickeln, wir lehren sie Schlüsselkompetenzen und eine ganze…
mompitzige Weihnachten
damit Weihnachten noch mompitziger wird, haben wir für Dich noch einen weiteren Wunschzettel, Geschenkanhänger und Postkarten. (Zum kostenlosen Herunterladen einfach draufklicken ) oder noch ein anderes Motiv:
Mäuse mit Ausgang – ein Fotoprojekt
In meiner Funktion als Medienbeauftragte, Kunstlehrerin einer vierten Klasse und privat als Fotofan (siehe Schnappschüsse rechts) habe ich mich im vergangenen Schuljahr mit meiner Lieblingskunstklasse mal an ein…
Wo sind wir? – Schild für die Klassentür
Ich hatte dieses Schild schon ewig an meiner Tür hängen… Gerne hätte ich diese Version mit euch geteilt, aber ich habe bzgl. der Teilung im Netz keine Rückmeldung…
Pausenpass für friedliche Pausen
Ihr Lieben, Wer kennt es nicht: Kinder kommen aus der Pause zurück in die Klasse und das Geschimpfe und Geweine geht los… Die Streitereien werden dann geklärt,…
Warm-up Sammlung – ein Update
Ihr Lieben, Ich habe meiner Warm-up Sammlung ein Update verpasst und auf Wunsch die Vorschläge aus einer Facebook-Gruppe in das bereits bestehende Dokument von…
Hausaufgabenfrei
Mompitziges Silbenklatschen
Lieber Papa Mompitz, hier kommt ein Legematerial zum Silbenklatschen. Das Thema ist der Jahreskreis. Anhand der Wörter sollen die Bilder gesucht werden. Das Material lässt sich jedoch vielfältig…
Mompitzige Klassenliste
Hallo liebes Mompitz-Team, eure tolle Seite und die putzigen Monster haben mich inspiriert gleich mal eine Klassenliste zu erstellen. Leider weiß ich nicht wie ich sie hochladen kann,…
Mompitzige Lesespiralen mit Legebildern
Das Mompitz-Fieber hat mich gepackt. Ich habe Lesespiralen mit Legebildern gestaltet. Das Monat habe ich teilweise offen gelassen, da z.B. Ostern nicht immer im selben Monat ist. Also…
Mompitziger Traumfänger
Tagsüber ernähren sich die Mompitze von Langeweile, soviel ist bekannt… Nachts jedoch, wenn die Kinder sich in ihre Decken gekuschelt haben, dann kann es schon einmal vorkommen, daß…
Mompitziges € Bewegungsspiel
Lieber Papa-Mompitz, Hier ein Mompitzes €-Bewegungsspiel. Anbei sind Legeunterlagen, Angabekärtchen und eine Erklärung. Vielleicht ist es etwas für euch. Danke für die tollen Mompitze! Machen mir wirklich Freude…
Mompitzige Namens- und Garderobenkärtchen
hallo liebes mompitz-team, da ich so viel tolles material für meine künftigen erstis gefunden habe, möchte ich meine namenskärtchen bzw. garderobenkärtchen, die mit den coolen mompitzen versehen sind, …
Mompitzige Signalkarten
Lieber Papa Mompitz Ich bin eine Kindergärtnerin aus der Schweiz und habe mit euren tollen Bildern Signalkarten für den Unterricht gemacht, welche ich euch gerne zur Verfügung stellen…
Mompitziger Verabredungskalender
Ulrike hat die Kinder ihren Namen eintragen lassen und dann nach Vorgaben vier Partner suchen lassen. Anschließend wurde der ausgefüllte Kalener laminiert und für den Rest des Schuljahres…
„Danke für die Stunde!“
Das war heute allen Ernstes das Schlusswort einer Viertklässlerin nach dem Englischunterricht. *wow* *grins* *freu* Sie können ja manchmal sooooo nett sein, die lieben Kleinen und Nichtmehrganzsokleinen… Lustigerweise…
Mompitziges Präteritum
Neues Material von unserem Mega Mompitz Fan Jutta Hallo und einen besinnlichen 4. Advent, heute schicke ich euch mal etwas zu Deutsch – wer mit seinen Kinder gezielte…
Mompitzige Addition und Subtraktion bis 1000
Hallo und liebe Grüße an die gesamte Mompitzfamilie, Diese Dateien umfassen die Addition und Subtraktion bis 1000. Nicht alles kann sofort eingesetzt werden, es wird eher nacheinander zur…
Mompitzige Karten zur Gruppenbildung
Eine weitere Vorlage von unserem Mompitz Fan Bianca! „Da es sich bestimmt für (fast) alle Altersklassen und nicht nur für die Schule eignet, kann es ja vielleicht der…
Mompitziger Adventskalender
Unser mompitziger Adventkalender: Zahlen ausdrucken, ausschneiden. Wäscheklammern und Butterbrotbeutel besorgen. Kleine Geschenke und Süßigkeiten in eine Serviette wickeln, Serviette in Beutel, Beutel an Leine, Beutel und Zahl mit…
Mompitziger Zahlenstrahl
Hallo und liebe Grüße, ich bin mit meinr Klasse gerade beim Zahlenstrahl und kann daher einige kleine Zahlenkarten schicken. Diese kann man groß ausdrucken, an eine Leine klammern…
Mompitziges Rechnen im 1000 Bereich
Hallo und liebe Grüße an alle Mompitzfans, hier folgen einige Beispiele zum Rechnen im 1000 – Bereich. Ich bin mit meiner Klasse noch beim Orientieren im 1000 – Raum…
Mompitzige Ergänzungen zum 1000-Buch
Von unserem Mega Mompitz Fan Jutta Hallo und liebe Grüße, habe nun doch noch einige Ergänzungen zum 1000-Buch und schicke sie einfach mit. Nach den Ferien werden wir…