Vorschau:
Zu einer ehrlichen Betrachtung unserer Tabletklassen gehört auch, dass ich die Probleme nicht verschweige, die im Alltag Zeit und Energie gekostet haben. Die seien darum auch ohne viel Prosa aufgeführt: Erste Tage: Kinder müssen die Notizbücher öffnen. Wo geht das? Wie geht das? Einige Kinder sind der Aufforderung „Erstelle dir ein neues Passwort“ nach der Erstanmeldung bei der Schulsoftware gefolgt und haben dieses Passwort augenblicklich vergessen. Einige Kinder hatten nicht nur ihren PC noch nie angemacht, sondern überhaupt noch nie einen Computer angeschaltet. Der ein oder andere hatte eine Displaysperre eingerichtet und dann das Passwort vergessen – Rücksetzen geht nicht, wenn man beim ersten Mal angeklickt hat, dass die Firma die Kontrolle haben soll (quasi die iCloud-Sperre der Surface Gos) – also müssen wir das als Schule zurücksetzen. Gut in Sachen Diebstahlschutz – schlecht in...