FrauLocke-Grundschultante.de:

Neue Zeilenhäuser

Mein altes Zeilenhaus erfreute sich ja großer Beliebtheit – es wurde fleißig genutzt, nachgebaut und dann sogar verkauft. Nun ja – ich habe wieder eine grüne Tafel und dachte mir, ein paar bunte Zeilenhäuser wären…

24. Oktober 2020, 10:52 Uhr

Bingo Spielpläne AMIO

Anna hat mir neue Bingopläne geschickt, diesmal zu den Anlauten mit AMIO. Ich habe sie bereits mit meinen DAZ Kindern im Förderunterricht gespielt und es war ganz wunderbar. Die Kinder arbeiten an ihrem Wortschatz und…

18. Oktober 2020, 10:58 Uhr

Leserutschen

Ich brauchte neue Leserutschen 😉 Bisher gings digital auf dem interaktiven Whiteboard, aber in der neuen Schule bin ich „grün“ ausgestattet. Nicht schlimm, aber das erfordert ab und zu ein paar Anpassungen. Download Download Silhouette-Dateien…

28. September 2020, 18:43 Uhr

Spielpläne Silben-Bingo

Die liebe Anna hat mir vor einiger Zeit diese schönen Silben-Spielpläne geschickt und meine Kinder haben sie von Anfang an supergerne gespielt. Man kann sie gut reinigen und mit wenig Materialaufwand sind doch einige Kinder…

26. September 2020, 11:15 Uhr

Wiesnherzen zum Prickeln

Koa Wiesn 2020 – aber wenigstens einen bayerischen Tag gibts bei uns an der Schule und genau dafür habe ich noch nach einer kleinen Bastelei gesucht – die bekannten Wiesnherzen mit Rand aus Krepppapier und…

26. September 2020, 10:53 Uhr
GrundschulTeacher.de:

So wirst du ein*e Hausaufgabenheld*in

Immer wieder haben die Schüler Probleme bei den Hausaufgaben… Da ich solche Themen mit den Schülern genau bespreche, habe ich ihnen (und ihren Eltern) eine Hilfe erstellt. So können sie gezielt vorgehen und sich danach…

13. September 2020, 07:20 Uhr

Lagebeziehungen

Ich arbeite in diesem Jahr mit dem Lehrwerk „Fredo“ und dadurch ergeben sich automatisch ein paar Änderungen in den Sequenzen. Hier wird z.B. noch mehr auf die Lagebeziehungen eingegangen. Dazu hatte ich kein wirklich schönes…

12. September 2020, 12:30 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

Wusstest Du das?

Moin Moin, Ich hatte mal wieder Lust, etwas Neues zu gestalten. Also habe ich mich hingesetzt und  „Wusstest Du das?“ – Plakate, aka fun facts, für die Klasse entworfen. Entstanden sind erst einmal 18 verschiedene…

29. August 2020, 14:15 Uhr

Ziffernrutschen

Ich bin zurück aus dem kleinen Sommerurlaub und werde die nächsten beiden Wochen ein paar Spaß-Projekte umsetzen, die schon lange auf meiner Liste stehen. Eines davon sind die Ziffernrutschen. Auch wenn ich nicht weiß, ob…

21. August 2020, 08:54 Uhr

Tafelmaterial Teile der Uhr

Weiter gehts mit Materialien rund um die Uhr. So könnte euer Tafelbild oder Aushang an der Themenwand aussehen. Statt der gedruckten Pfeile nehme ich auch gerne einfach Wolle und Pinnadeln. Ich würde euch raten die…

23. Mai 2020, 08:00 Uhr

Sätze schreiben mit Kiki Kürbis

Nach den Herbstferien werde ich mit den Zweitklässlern herbstliche Sätze und kleine Geschichten schreiben. Als Inspiration werden die Bilder rund um Kiki Kürbis dienen, die ich heute endlich fertig coloriert habe. Zuerst werden wir von…

30. Oktober 2019, 12:47 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

Der Apfel im Sachunterricht

Hallo Herbst! Er ist da. Vollständig angekommen. Die Bäume schütten ihre bunten Blätter ab, der Wind pfeift um’s Haus und nun wurden die Uhren auch zurückgestellt (um 5:30 Uhr geweckt zu werden, ist doch super…

27. Oktober 2019, 18:11 Uhr
Mompitz.de:

Anjas tolle Entwürfe zum Schuljahresbeginn

Unsere GeburtstageNamenskärtchenListe AusteilenLegende Ordner_MompitzBrief_Schulbeginn_3HBlätterabgabeBecherstation       Einfach anklicken und Ihr könnt die Dateien ansehen und kostenlos herunterladen. Viel Spaß damit!  

26. August 2019, 13:38 Uhr

Quartett für die Zahlen 11-20

Wir werden bald den Zahlenraum erweitern und ich bin gerade am Material sichten und ergänzen. Auch wenn man das Thema schon ein paar Mal gemacht hat, lohnt es sich doch, kritisch die Sachen durchzugehen. Mittlerweile…

10. Februar 2019, 11:50 Uhr
Primar.blog:

Swap!

Beginnend in der ersten Klasse ist eines meiner liebsten Spiele im Englischunterricht „Swap!“. Es geht ganz einfach: jedes Kind der Klasse bekommt eine Frage-Karte, wobei ich immer mindestens zwei verschiedene Kartensets mische (nur Fragen, die…

09. Februar 2019, 21:26 Uhr

Rechenmalblatt plus im 10er

Tag 17: Das heutige Material ist für die 1. Klasse gedacht. Viele Malblätter haben für meinen Geschmack zu wenig Aufgaben, aber meine Kinder lieben das einfach. Hier entstehen durch die Farben Muster, die verraten, ob…

17. Dezember 2018, 07:00 Uhr

Schüttelwörter Advent

Tag 16: Heute gibt es adventliche Schüttelwörter als Karten zum Knobeln oder als Arbeitsblatt. Download *Schönen 3. Adventssonntag & liebe Grüße, Frau Locke Der Beitrag Schüttelwörter Advent erschien zuerst auf Frau Locke.

16. Dezember 2018, 07:00 Uhr

Weihnachtliches 10 gewinnt-Spiel

Tag 9: Heute habe ich ein Pärchen-Spiel mit weihnachtlichen Symbolen für euch vorbereitet. Man spielt es wie ein „normales“ Paar-Spiel, aber nach dem Umdrehen müssen die Kinder zählen und/oder Rechnen. Nur wenn die beiden Bilder…

09. Dezember 2018, 07:00 Uhr

Schleichdiktat im Advent – 1. Klasse

Auch wenn wir noch nicht viele Buchstaben haben, wird die Arbeit im Karibu und an den Buchstaben vielleicht doch mal ein wenig eintönig. Deswegen werden wir demnächst mal unser erstes Schleichdiktat ausprobieren. Vielleicht sogar direkt…

25. November 2018, 11:54 Uhr
Primar.blog:

App-Tipp für iPads: Miximal

Solltest du an einer Schule arbeiten, an der es iPads gibt, kannst du diese App in der ersten Klasse vielleicht nutzen: „Miximal“ von YATATOY Ursprünglich für den Möppel heruntergeladen, fiel mir in einem UB vor…

18. November 2018, 20:13 Uhr

Regenwetter-Kombinatorik

Ich war kürzlich erst zu einer tollen Fortbildung zu Stochastik und habe viele schöne Anregungen bekommen. Gerade zum Bereich Kombinatorik gibt es ja schon das ein oder andere Material hier auf dem Blog: Burger  Eis…

28. Oktober 2018, 14:00 Uhr