LehrerLinks.net
LehrerLinks.net » Schlagwort 1. Klasse - Seite 3
Vorschaubild / Materialvorschau
Ich habe mir neue Einzahl-Mehrzahl-Schilder für den Deutschunterricht gemacht. Da ich einen überladenen Klassenraum nicht mehr funktionell finde, überarbeite ich momentan einige meiner Materialien. Sie... [weiterlesen]
Wie oft habe ich in meinem Lehrerleben schon „Schreibe den Satzanfang groß.“ oder „Denke an den Punkt am Satzende!“ in die Hefte der Kinder geschrieben... [weiterlesen]
Heute früh startete jemand im Twitterlehrerzimmer eine Frage zu Hörgeschichten zur Sprachförderung: Schnell (wie dort oft!) fanden sich erste Ideen und Empfehlungen. Mir ging dann... [weiterlesen]
Bald kommen die Zwerge zurück in die Schulen und wir beginnen mit dem neuen Zahlenraum bis 20. Trotzdem möchte ich unbedingt die gelernten Inhalte aus... [weiterlesen]
Übung brauchts ja irgendwie immer und im Homeschooling darf es gerne besonders motivierend und klar strukturiert sein. Daher habe ich für die Erstis heute noch... [weiterlesen]
In der nächsten Homeschooling-Woche sind die Tageszeiten dran. Leider konnte ich online kein passendes Video zur Einführung finden – für die Erstis ist es dann... [weiterlesen]
Normalerweise habe ich das Jahreszeiten-Thema mit allerlei Legekreisen und Kärtchen bestritten, in diesem Jahr braucht es dann vielleicht doch das ein oder andere Arbeitsblatt mehr.... [weiterlesen]
Frohes neues Jahr! Ich hoffe, ihr habt die Feiertage gut verbracht und seid gesund im neuen Jahr angekommen. Auch wenn im Moment wieder mal große... [weiterlesen]
Nachdem die letzte Woche ja etwas knapp geraten ist, war ich ganz froh, dass ich am Wochenende eh herumgezeichnet hatte und ein kleines Doodle-Wimmelbild gemalt... [weiterlesen]
Die gehen einfach immer – geeignet für 1. und 2. Klasse. Download Dieses Material ist das 19. Türchen des Materialadventskalenders auf Instagram. Es bleibt aber... [weiterlesen]
Heute gibt es nochmal eine kleine Ergänzung zum Material von gestern – einfach zum Üben und Vertiefen. Die Kinder müssen einfach viel rechnen, um das... [weiterlesen]
In dieser Woche habe ich mit meinen Kindern die Platzhalter mit der Waage eingeführt. Dazu hatte ich eine Spielzeugwaage mit einem kleinen Affen (findet man,... [weiterlesen]
Heute habe ich ein kleines A5 Heftchen für die letzten Tage vor Weihnachten. Erfahrungsgemäß ist irgendwann die Luft raus und dann hilft es schon, wenn... [weiterlesen]
Manchmal ist einfach und schlicht praktisch! Meine speech bubbles für den Englischunterricht drucke ich auf farbigem Papier aus.              ... [weiterlesen]
Dieses Klassenmotto fasst für mich prägnant zusammen, was unser Zusammenleben erleichtert. Daher ist eine Visualisierung bestimmt nicht schlecht. 🙂 Dieses Poster ist druckerfreundlich und kann... [weiterlesen]
Mein altes Zeilenhaus erfreute sich ja großer Beliebtheit – es wurde fleißig genutzt, nachgebaut und dann sogar verkauft. Nun ja – ich habe wieder eine... [weiterlesen]
Ich darf euch heute das Spiel König / Königin der 11 vorstellen. Die Spielidee habe ich bei Hendrik Simons Instagram Account hendriks_mathewerkstatt kennengelernt. Hendrik hat... [weiterlesen]
Anna hat mir neue Bingopläne geschickt, diesmal zu den Anlauten mit AMIO. Ich habe sie bereits mit meinen DAZ Kindern im Förderunterricht gespielt und es... [weiterlesen]
Ich brauchte neue Leserutschen 😉 Bisher gings digital auf dem interaktiven Whiteboard, aber in der neuen Schule bin ich „grün“ ausgestattet. Nicht schlimm, aber das... [weiterlesen]
Die liebe Anna hat mir vor einiger Zeit diese schönen Silben-Spielpläne geschickt und meine Kinder haben sie von Anfang an supergerne gespielt. Man kann sie... [weiterlesen]
Koa Wiesn 2020 – aber wenigstens einen bayerischen Tag gibts bei uns an der Schule und genau dafür habe ich noch nach einer kleinen Bastelei... [weiterlesen]
Immer wieder haben die Schüler Probleme bei den Hausaufgaben… Da ich solche Themen mit den Schülern genau bespreche, habe ich ihnen (und ihren Eltern) eine... [weiterlesen]
Ich arbeite in diesem Jahr mit dem Lehrwerk „Fredo“ und dadurch ergeben sich automatisch ein paar Änderungen in den Sequenzen. Hier wird z.B. noch mehr... [weiterlesen]
Lesepässe nutze ich schon lange. Eigentlich gab es dann, wenn der Pass voll war, eine Urkunde oder auch mal eine Medaille und anschließend einen neuen... [weiterlesen]
Moin Moin, Ich hatte mal wieder Lust, etwas Neues zu gestalten. Also habe ich mich hingesetzt und  „Wusstest Du das?“ – Plakate, aka fun facts,... [weiterlesen]
Ich bin zurück aus dem kleinen Sommerurlaub und werde die nächsten beiden Wochen ein paar Spaß-Projekte umsetzen, die schon lange auf meiner Liste stehen. Eines... [weiterlesen]
Micky von der Materialwerkstatt hat mich gefragt, ob es ok ist, wenn sie mit meinen Grafiken das Material rund um die großen und kleinen Aufgaben... [weiterlesen]
Schaut mal, was ich gerade auf meiner Festplatte gefunden habe… Ich hatte es im letzten Jahr erstellt, aber dann wohl aus irgendwelchen Gründen nicht hochgeladen.... [weiterlesen]
Weiter gehts mit Materialien rund um die Uhr. So könnte euer Tafelbild oder Aushang an der Themenwand aussehen. Statt der gedruckten Pfeile nehme ich auch... [weiterlesen]
Hier kommen ein paar Lese-ABs, die sich vielleicht auch gut in eurem Materialpaket oder Padlet machen. Es gibt differenzierte ABs für 1. und 2. Klasse... [weiterlesen]
Heute muss ich mal etwas länger ausholen 😉 Schon 2016 hatte ich auf Instagram gepostet, wie ich die Flächenformen in der 1. Klasse einführe und... [weiterlesen]
Mompitzspiel für bis zu 10 Kinder [weiterlesen]