FrauLocke-Grundschultante.de:

Bildkarten zu N, D, H und Ei

Weiter gehts mit den Bildkarten. Die neuen Pakete findet ihr oben unter 1. Klasse Deutsch verlinkt. Am Ende werden es übrigens drei „PapierTIGER“ Boxen (Werbung unbezahlt und unbeauftragt) in A6, falls ihr euch da schonmal…

30. August 2021, 11:26 Uhr

33 Leseblätter für die 1. Klasse

… passend zum Lehrwerk „Einsterns Schwester / Bayern„. Heute gibt es ein riesiges Paket zum Lesen für Euch! Theresa / musicmeetstereisa und ich haben in diesem Jahr eine Fern-Zusammenarbeit gestartet und dieses riesige Päckchen für…

08. August 2021, 08:56 Uhr
Primar.blog:

Aktualisierung des Ich-Buchs

Immer mal wieder erreichen mich Anfragen zum Ich-Buch für die erste Klasse, über das ich vor Jahren mal geschrieben habe. Aus diesem Grund kommt hier ein kleines Update mit der Datei dazu. In der Datei…

02. August 2021, 10:56 Uhr

Bilderpakete im neuen Design

Ich habe das Regenwetter genutzt und habe mal ein paar alte Bilderpakete überarbeitet. Hoffentlich gehts euch gut und ihr seid vom Hochwasser verschont geblieben. Hier in München waren es ja nur ein paar überschwemmte Keller.…

17. Juli 2021, 18:35 Uhr

Leserätsel Sommer

Heute gibt es noch ein kleines Leserätsel, das wie ein Lesespaziergang aufgebaut ist. Nur die schwierigere Variante (die ich letztes Jahr für meine 2. Klasse erstellt hatte) ist in Form von Leserätseln gestaltet. Also der…

04. Juli 2021, 12:41 Uhr

Mit Musik geht‘s leichter

Jeden Morgen begrüße ich die Kinder mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen und begleite uns auf meiner Gitarre. …. #nicht Ich wäre echt gerne diese super musikalische Lehrerin, die sowas ganz locker aus dem…

03. Juli 2021, 10:41 Uhr

Hausaufgaben in Klasse 1

Wie schön wäre die Schule ohne diese elendigen Hausaufgaben. Ich habe die Zeit im Ganztag wirklich sehr genossen, die Übungszeit war einfach mit im Stundenplan eingetaktet. Hausi gab es dann immer nur am Wochenende. Hausi…

01. Juli 2021, 17:28 Uhr

Frau Locke Sommerschule

Für das nächste Schuljahr ist mal wieder nicht so klar, wie es für mich weiter geht. Mein Einsatz als mobile Reserve an meiner aktuellen Schule endet mit dem Schuljahr im Juli und im nächsten Jahr…

29. Juni 2021, 07:10 Uhr

Klammerkarten Satzzeichen

Heute habe ich ein schnelles Set Klammerkarten für euch: Download Auf dem Blog findet ihr außerdem einen passenden Aushang und ABs. Viel Spaß damit! LG Frau Locke Der Beitrag Klammerkarten Satzzeichen erschien zuerst auf Frau…

26. Juni 2021, 12:52 Uhr

Bildkarten zu qu, ie und ck

Das ist das vorerst letzte Paket mit neuen Bildkarten. Ich bin damit am Ende unserer Fibel angekommen 😉 Im Sommer werde ich immer wieder mal die alten Bildkarten-Pakete updaten und ergänzen. Aber für jetzt endet…

20. Juni 2021, 16:56 Uhr

Fensterbild Meerestiere

Ich habe mal wieder eine alte Vorlage aufgehübscht. Die Qualle hatte ich handgezeichnet schon länger in meinem Ordner für die Kunst-AG 1/2, da braucht man ja öfter mal was schnelles, schönes. Meine Erstis haben das…

13. Juni 2021, 09:01 Uhr

Bildkarten zu ß, X, Y und C

Diese Bildkarten waren ja teilweise schon online – ich habe sie etwas aufgefrischt und noch um das ein oder andere Bildchen erweitert. Viel Spaß damit! Der Beitrag Bildkarten zu ß, X, Y und C erschien…

13. Juni 2021, 08:44 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

Dufte Ferien – Feriengruß für Schüler:innen

(enthält unbezahlte & unbeauftragte Werbung) Ein Besuch bei einem bekannten, holländischen Discounter brachte mich auf diese Idee. Dort habe ich nämlich 8 Duftradiergummis für 0,69 € entdeckt. Bestückt mit duftenden Radiergummis und passendem Feriengruß werden…

07. Juni 2021, 15:44 Uhr
Grundschul-Blog.de:

Frohes Lernen – Endspurt im Schuljahr mit Mimi!

Nach den Pfingstferien sind es nur noch wenige Wochen bis zum Schuljahresschluss. Unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler haben den Buchstabenkanon meist vollständig erarbeitet, alle Laute sind gesichert, und – welche Freude – sie können lesen. Darauf…

04. Juni 2021, 13:42 Uhr

Bingo-Spiel mit der 5

Die letzten Wochen sind wir endlich wieder vollzählig und die Abstandsregel fällt flach. Daher kommen jetzt immer mal wieder kleine Spiele und Aktivitäten für die Freiarbeit. Die Kinder hatten davon in diesem Schuljahr wirklich viel…

02. Juni 2021, 11:41 Uhr
Grundschul-Blog.de:

Rechtschreibgespräche sind in!

Überall in der pädagogischen Landschaft findet man Vorschläge für die Durchführung von Rechtschreibgesprächen – was aber muss man dabei bedenken, damit diese Gespräche den Kindern wirklich weiterhelfen? Im Autorinnenteam der ABC-Lernlandschaft haben wir (Prof. Erika…

12. Mai 2021, 07:00 Uhr

Bildkarten – Wörter mit st

Heute habe ich die Bildkarten zum St für euch. Der Karteikasten füllt sich langsam, aber stetig. Den Wunsch nach einer aktualisierten Variante der alten Bildkarten kann ich total nachvollziehen. Das habe ich auf jeden Fall…

20. April 2021, 17:39 Uhr

Lernheft zum Zehnerübergang / plus

Alle Zeichen stehen auf Distanzunterricht und daher habe ich für meine Erstklässler ein neues kompaktes Lernheft gestaltet, das genau für eine Woche Distanzlernen passt (mit anderen Aufgaben zusätzlich). Download Auf den ersten beiden Seiten ist…

15. April 2021, 18:32 Uhr

Bildkarten – Wörter mit ch

Weiter geht’s mit meiner neuen Reihe zu den Bild- und Wortkarten – heute mit den Wörtern mit ch. In den meisten Fibeln wird ja mittlerweile auch nach ich- und ach-Laut unterschieden. Das ist noch nicht…

10. April 2021, 10:06 Uhr

Bildkarten – Wörter mit eu

Es ist lange überfällig – ich werde in nächster Zeit die Bildkarten um die restlichen – noch fehlenden Laute erweitern. Als ich vor Jahren mit den Bildkarten begonnen hatte, da hatte ich lange noch nicht…

08. April 2021, 12:02 Uhr

Bestimmte Begleiter Aushang

Diese Material schlummert schon länger auf meiner Festplatte und heute hatte ich Lust, es für den Blog aufzubereiten und hochzuladen. Enthalten sind vier Plakate zu den bestimmten Artikeln. Das ganze dann auch in DAZ-tauglich und…

07. April 2021, 17:10 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

Einzahl – Mehrzahl – Schilder

Ich habe mir neue Einzahl-Mehrzahl-Schilder für den Deutschunterricht gemacht. Da ich einen überladenen Klassenraum nicht mehr funktionell finde, überarbeite ich momentan einige meiner Materialien. Sie werden nun also etwas schlichter so wie diese Schildchen… Im…

01. April 2021, 11:01 Uhr
Primar.blog:

Geschichten hören (auch auf Distanz)

Heute früh startete jemand im Twitterlehrerzimmer eine Frage zu Hörgeschichten zur Sprachförderung: Schnell (wie dort oft!) fanden sich erste Ideen und Empfehlungen. Mir ging dann durch den Kopf, dass diese tolle „Sammlung“ nicht nur auf…

24. Februar 2021, 14:06 Uhr

Mathe Kartei zum Halbjahr 1. Klasse

Bald kommen die Zwerge zurück in die Schulen und wir beginnen mit dem neuen Zahlenraum bis 20. Trotzdem möchte ich unbedingt die gelernten Inhalte aus der Homeschooling-Zeit noch einmal thematisieren und festigen. Gerade, wenn nur…

14. Februar 2021, 12:58 Uhr

ABs Minus im 10er üben

Übung brauchts ja irgendwie immer und im Homeschooling darf es gerne besonders motivierend und klar strukturiert sein. Daher habe ich für die Erstis heute noch ein paar Übungsblätter vorbereitet, die sie hoffentlich gerne bearbeiten und…

23. Januar 2021, 13:18 Uhr

Tageszeiten und Tagesablauf

In der nächsten Homeschooling-Woche sind die Tageszeiten dran. Leider konnte ich online kein passendes Video zur Einführung finden – für die Erstis ist es dann doch häufig zu komplex. Von daher habe ich mich dann…

18. Januar 2021, 15:52 Uhr

Jahreszeiten-Paket 1. Klasse

Normalerweise habe ich das Jahreszeiten-Thema mit allerlei Legekreisen und Kärtchen bestritten, in diesem Jahr braucht es dann vielleicht doch das ein oder andere Arbeitsblatt mehr. Von daher habe ich meine Cliparts noch ein bissl ergänzt…

07. Januar 2021, 20:05 Uhr

Weihnachtliche Doodle-Postkarten

Nachdem die letzte Woche ja etwas knapp geraten ist, war ich ganz froh, dass ich am Wochenende eh herumgezeichnet hatte und ein kleines Doodle-Wimmelbild gemalt hatte. Das kam mir dann gerade recht als Weihnachtskarte zu…

20. Dezember 2020, 09:00 Uhr

Winterliche Lese-Mal-ABs

Die gehen einfach immer – geeignet für 1. und 2. Klasse. Download Dieses Material ist das 19. Türchen des Materialadventskalenders auf Instagram. Es bleibt aber natürlich dauerhaft online – auch für die, die nicht auf…

19. Dezember 2020, 05:00 Uhr

Platzhalter im ZR 10 üben

Heute gibt es nochmal eine kleine Ergänzung zum Material von gestern – einfach zum Üben und Vertiefen. Die Kinder müssen einfach viel rechnen, um das zu verinnerlichen und dazu sind diese Blätter ganz alltagstauglich. Download…

13. Dezember 2020, 14:03 Uhr

Platzhalter einführen 1. Klasse

In dieser Woche habe ich mit meinen Kindern die Platzhalter mit der Waage eingeführt. Dazu hatte ich eine Spielzeugwaage mit einem kleinen Affen (findet man, wenn man „Monkey Balance“ im Internet sucht). Da es ja…

12. Dezember 2020, 05:00 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

Englische Sprechblasen

Manchmal ist einfach und schlicht praktisch! Meine speech bubbles für den Englischunterricht drucke ich auf farbigem Papier aus.                   Gelb für Fragen, rot für verneinende Antworten, grün…

08. November 2020, 21:26 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

Klassenmotto: Friedlich, freundlich, fair

Dieses Klassenmotto fasst für mich prägnant zusammen, was unser Zusammenleben erleichtert. Daher ist eine Visualisierung bestimmt nicht schlecht. 🙂 Dieses Poster ist druckerfreundlich und kann z.B. auf buntes Papier in DinA3 kopiert werden. So wird…

05. November 2020, 20:28 Uhr