Primar.blog:

Geschichten hören (auch auf Distanz)

Heute früh startete jemand im Twitterlehrerzimmer eine Frage zu Hörgeschichten zur Sprachförderung: Schnell (wie dort oft!) fanden sich erste Ideen und Empfehlungen. Mir ging dann durch den Kopf, dass diese tolle „Sammlung“ nicht nur auf…

24. Februar 2021, 14:06 Uhr
FrauLocke-Grundschultante.de:

Weihnachtliche Doodle-Postkarten

Nachdem die letzte Woche ja etwas knapp geraten ist, war ich ganz froh, dass ich am Wochenende eh herumgezeichnet hatte und ein kleines Doodle-Wimmelbild gemalt hatte. Das kam mir dann gerade recht als Weihnachtskarte zu…

20. Dezember 2020, 09:00 Uhr

Winterliche Lese-Mal-ABs

Die gehen einfach immer – geeignet für 1. und 2. Klasse. Download Dieses Material ist das 19. Türchen des Materialadventskalenders auf Instagram. Es bleibt aber natürlich dauerhaft online – auch für die, die nicht auf…

19. Dezember 2020, 05:00 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

Englische Sprechblasen

Manchmal ist einfach und schlicht praktisch! Meine speech bubbles für den Englischunterricht drucke ich auf farbigem Papier aus.                   Gelb für Fragen, rot für verneinende Antworten, grün…

08. November 2020, 21:26 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

Klassenmotto: Friedlich, freundlich, fair

Dieses Klassenmotto fasst für mich prägnant zusammen, was unser Zusammenleben erleichtert. Daher ist eine Visualisierung bestimmt nicht schlecht. 🙂 Dieses Poster ist druckerfreundlich und kann z.B. auf buntes Papier in DinA3 kopiert werden. So wird…

05. November 2020, 20:28 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

Wortkarten zum A

Zur Einführung für die Arbeit mit einer Wörterliste habe ich mir Wortkarten erstellt, die im Kreis sortiert werden können. Bei der Auswahl der Wörter habe ich mich an dem Flex und Flora für die 2.…

01. November 2020, 17:21 Uhr

Neue Zeilenhäuser

Mein altes Zeilenhaus erfreute sich ja großer Beliebtheit – es wurde fleißig genutzt, nachgebaut und dann sogar verkauft. Nun ja – ich habe wieder eine grüne Tafel und dachte mir, ein paar bunte Zeilenhäuser wären…

24. Oktober 2020, 10:52 Uhr

Lagebeziehungen

Ich arbeite in diesem Jahr mit dem Lehrwerk „Fredo“ und dadurch ergeben sich automatisch ein paar Änderungen in den Sequenzen. Hier wird z.B. noch mehr auf die Lagebeziehungen eingegangen. Dazu hatte ich kein wirklich schönes…

12. September 2020, 12:30 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

Wusstest Du das?

Moin Moin, Ich hatte mal wieder Lust, etwas Neues zu gestalten. Also habe ich mich hingesetzt und  „Wusstest Du das?“ – Plakate, aka fun facts, für die Klasse entworfen. Entstanden sind erst einmal 18 verschiedene…

29. August 2020, 14:15 Uhr

Namensschilder basteln

Ich habe heute eine einfache Vorlage für euch, mit der die Kinder mit nur einer Kopie schöne, leserliche Namensschilder basteln können. Klar, das geht auch ganz ohne Kopie. Aber wir alle haben wohl schonmal Namensschilder…

26. Juli 2020, 11:20 Uhr

Die Matheheldin 2 ist da

EIGENWERBUNG Ich weiß, einige von Euch sitzen schon in den Startlöchern und waren ganz gespannt, wann die neue Matheheldin endlich online geht. So viele liebe, wertschätzende Nachrichten haben mich über das Jahr erreicht. Das hätte…

27. Juni 2020, 19:37 Uhr

Werbung: Ich kann das 2

Wiederholungsheft für das Ende der 2. Klasse Im Matobe – Verlag findet ihr dieses neue Material von mir: In diesem „Ich kann das!“ Heft findet ihr 36 A5 Seiten mit allerlei Themen aus dem Deutsch-…

13. Juni 2020, 19:33 Uhr

Wortarten Aushang

Ich habe das Sauwetter heute genutzt, um endlich ein paar Basics zu erstellen, die schon länger auf der Liste stehen. So wie diese Wortarten Aushänge… Nach denen wurde ich auch von euch immer wieder mal…

04. Juni 2020, 17:39 Uhr

Dominos Uhrzeiten

Der vorerst letzte Teil des Materialpakets geht heute online: vier Dominos zum Ablesen der Uhr halbe Stunden viertel nach viertel vor gemischt Wenn ihr die Datei mit Duplexdruck (spiegeln an der Breitseite links) druckt, dann…

25. Mai 2020, 08:00 Uhr

Tafelmaterial Teile der Uhr

Weiter gehts mit Materialien rund um die Uhr. So könnte euer Tafelbild oder Aushang an der Themenwand aussehen. Statt der gedruckten Pfeile nehme ich auch gerne einfach Wolle und Pinnadeln. Ich würde euch raten die…

23. Mai 2020, 08:00 Uhr

Großes AB-Paket zum Einmaleins

In diesem Jahr kamen die Kopfrechenspiele und Klassenzimmer-Materialien ja leider nur ganz zu Beginn zum Einsatz. Deswegen habe ich immer wieder u.a. den Worksheet Crafter bemüht und ganz viel Übungsmaterial aufgestockt. In der Matheheldin 2,…

16. Mai 2020, 08:29 Uhr
Primar.blog:

Mona war weg – ein Schreibanlass

Momentan komme ich dazu, ein paar liegen gebliebene Blogprojekte aufzubereiten. Eines, das hier schon lange schlummert, ist dieses Beispiel aus meiner zweiten Klasse, das sich aber auch übertragen lässt auf höhere Klassenstufen: Unser Klassentier Mona…

22. April 2020, 09:28 Uhr

Geteilt-Puzzle zu den Kernaufgaben

Ich habe noch eine Mini-Ergänzung zum Einmaleinspaket erstellt: je ein Geteilt-Puzzle und eine Geteilt-Klammerkarte. Da meine Kinder immer sehr stolz auf ihre fertigen Sterne sind, werden sie sicher auch dieses Legespiel gut annehmen und daran…

11. März 2020, 18:39 Uhr

Einmaleinsbilder zu den Reihen

Schon länger hatte ich versprochen, dass ich die Einmaleinsbilder aus meinen Materialien zur Verfügung stellen werde. Danke an alle, die so geduldig gewartet hatten. Jetzt könnt ihr die Bilder downloaden. Für diese Bilder gelten die…

08. März 2020, 16:03 Uhr

Leseheft Fasching

Ich hatte heute sturmfrei (sorry für den Flachwitz), deswegen habe ich heute ein kleines Projekt umgesetzt, das schon länger auf meiner Liste stand: Ein Leseheft zu Danielas Faschingskartei Die Aufgaben sind jetzt natürlich passend für…

10. Februar 2020, 15:06 Uhr

Einführung Ungleichungen 2. Klasse

In unserem Mathebuch (Denken und Rechnen) kamen vor Kurzem die Ungleichungen dran. Daher habe ich eine Gruppenarbeit dazu vorbereitet und einen kleinen Aushang fürs Klassenzimmer. Nachdem ich an der Tafel den Unterschied Gleichung und Ungleichung…

02. Februar 2020, 16:03 Uhr
Primar.blog:

Sprechende Bilder (mit QR-Codes)

Eine liebe Kollegin im zweiten Schuljahr hat ein klassisches Thema mit ihren Schützlingen angepackt: Das Gedicht „Ich male mir den Winter“ von Josef Guggenmoos. Ich traf sie, wie sie die Bilder in unserer Halle ausstellte…

21. Januar 2020, 14:18 Uhr

Kartei zum 100er

Diese Kartei ist für mich Anknüpfung nach den Ferien und Abschluss der Sequenz zugleich. Sie greift nochmal einige Themen auf, die noch einmal vertieft geübt werden sollen. Einzelne „Baustellen“ kann ich nochmal mit einigen Kindern…

02. November 2019, 11:54 Uhr

Sätze schreiben mit Kiki Kürbis

Nach den Herbstferien werde ich mit den Zweitklässlern herbstliche Sätze und kleine Geschichten schreiben. Als Inspiration werden die Bilder rund um Kiki Kürbis dienen, die ich heute endlich fertig coloriert habe. Zuerst werden wir von…

30. Oktober 2019, 12:47 Uhr

Das Leseregal

Neulich habe ich auf Instagram eine Umfrage gestartet zum Thema Lesemotivation in der 2. Klasse (für das Lesen zuhause). Ganz oft wurde *WERBUNG/unbezahlt* Antolin genannt. Das hatte ich bisher auch immer in der 2. Klasse.…

07. September 2019, 19:16 Uhr
Mompitz.de:

Anjas tolle Entwürfe zum Schuljahresbeginn

Unsere GeburtstageNamenskärtchenListe AusteilenLegende Ordner_MompitzBrief_Schulbeginn_3HBlätterabgabeBecherstation       Einfach anklicken und Ihr könnt die Dateien ansehen und kostenlos herunterladen. Viel Spaß damit!  

26. August 2019, 13:38 Uhr
Primar.blog:

Swap!

Beginnend in der ersten Klasse ist eines meiner liebsten Spiele im Englischunterricht „Swap!“. Es geht ganz einfach: jedes Kind der Klasse bekommt eine Frage-Karte, wobei ich immer mindestens zwei verschiedene Kartensets mische (nur Fragen, die…

09. Februar 2019, 21:26 Uhr