Tag 22: Auch heute gibt es wieder etwas für das neue Jahr. Ich habe mit dem Ipad Bilder zum Jahreswechsel gezeichnet und auch noch bereits vorhandene Bilder aus der Sammlung hinzugefügt und so eine kleine…
2. KLASSE
Bastelidee für den Januar: Schneeflocken aus Eisstielen
Tag 21: Ab heute ist es vorbei mit den Weihnachtsmaterialien, die braucht jetzt ohnehin erstmal keiner mehr 😉 Stattdessen kommen bis zum 24 noch ein paar Sachen, die ihr vielleicht schon für das neue Jahr…
AB – Christbaum mit Flächenformen
Tag 19: Wieder etwas aus der Geometrie: ein Formen-Christbaum zum Anmalen. Download *Liebe Grüße, Frau Locke* Der Beitrag AB – Christbaum mit Flächenformen erschien zuerst auf Frau Locke.
Schüttelwörter Advent
Tag 16: Heute gibt es adventliche Schüttelwörter als Karten zum Knobeln oder als Arbeitsblatt. Download *Schönen 3. Adventssonntag & liebe Grüße, Frau Locke Der Beitrag Schüttelwörter Advent erschien zuerst auf Frau Locke.
Symmetrisch ergänzen – Weihnachtsmotive
Tag 14: Ich habe weiter mit WERBUNG: UNBEZAHLT Procreate gespielt und habe diese Bilder gezeichnet. Sie eignen sich für die jüngeren Schüler zum Nachspuren und fertig zeichnen. Für die älteren habe ich eine leere Vorlage eingefügt,…
Schleichdiktat im Advent – 2./3. Klasse
Tag 13: Heute gibt es das adventliche Schleichdiktat für die etwas älteren Schüler mit längeren Sätzen. Download *Viel Spaß damit, Frau Locke* Der Beitrag Schleichdiktat im Advent – 2./3. Klasse erschien zuerst auf Frau Locke.
Weihnachtliches Schreibblatt 1.-4. Klasse
Tag 6: Heute habe ich für euch ein weihnachtliches Schreibblatt vorbereitet in allen 4 Lineaturen und einmal blanko. Ich habe einen ähnlichen Rahmen für meine Einladung zum Eltern-Adventscafé genutzt, aber sicher gibt es ganz viele…
Regenwetter-Kombinatorik
Ich war kürzlich erst zu einer tollen Fortbildung zu Stochastik und habe viele schöne Anregungen bekommen. Gerade zum Bereich Kombinatorik gibt es ja schon das ein oder andere Material hier auf dem Blog: Burger Eis…
Bildkarten – in einer Datei bunt gemischt
Heute gibt es fast alle Bildkarten in einer großen, gemischten Datei. Das sind die Bilder, wie ich sie immer wieder einsetze: In der 1. Klasse zum Buchstaben lernen und für alle möglichen Lautübungen, in der…
Mompitzige Etiketten
Mompitzige Etiketten von unserem Mompitz Fan Jutta
Ergänzung: Aushang Zwielaute
Heute gibt es ein Wunschmaterial: Ein Plakat zu den Zwielauten. Die Buchstaben und Bilder sind von Kate Hadfield. Download (alle 4 Plakate in einer Datei) *Liebe Grüße, Frau Locke* Der Beitrag Ergänzung:…
Tagesplan *aktualisiert und überarbeitet*
Vor 4 Jahren war dieses Material schon einmal online und beim Umzug des Blogs habe ich es dann deaktiviert, weil ich es neu überarbeiten wollte. Jetzt ist es fertig und steht euch wieder zum Download…
Krankenpost für die 1./2. Klasse
Vor ein paar Jahren habe ich meine Krankenpost-Vorlage schon einmal hier hochgeladen, das war allerdings für eine 4. Klasse damals. Für die kleinen ist die Vorlage nicht wirklich passend, weil man da einfach nicht so…
Kreativer Schreibanlass – Für mich schmeckt Sommer nach…
Diese Woche hat mich die Lust zum Zeichnen gepackt. Herausgekommen sind süße Sommer-Bildchen im Kawaii-Stil. Mit denen werde ich bestimmt noch das ein oder andere Material umsetzen. Zunächst gibt es einmal ein kleines Schreib-AB, das…
Sommerlicher Süßkram – Ausmalbild
Ein ganz einfaches Ausmalbild mit meinen neuen Sommerbildchen. Kann man ja dann doch irgendwie immer brauchen 😉 Freiarbeit Lückenfüller Klebeunterlage basteln (auf A3 vergrößern) Sommerliche Girlande basteln … Download Der Beitrag Sommerlicher Süßkram –…
Wörterbuch-Kartei 2. Klasse
Auch bei uns ist noch nicht alles komplett dicht gemacht, auch wenn es schon immer leerer wird und in großen Schritten auf die Ferien zugeht. Die Arbeitshefte sind voll und wir können noch ein paar…
Zirkus – Lesekarten
Eine kleine Ergänzung zum Zirkusmaterial: ein Lesespiel mit 8 Paaren. Geeignet für meine Lerntheke bzw. natürlich auch für die Freiarbeit etc. Download Hier geht es zum Überblick. *Liebe Grüße, Frau Locke* …
Laufzettel und Aufgabenkarten Zirkus
Um das Zirkus-Materialpaket sinnvoll abzurunden, gibt es heute noch einen vorausgefüllten Laufzettel zu meiner kleinen Lerntheke sowie die Aufgabenkarten passend zu den Zirkus-Materialien für die 2. Klasse auf meinem Blog. Beides ist auch als Blankovariante…
Weitere ABs Zirkus
Morgen geht unsere Zirkuswoche los und heute habe ich noch ein letztes AB fertiggestellt. Auch das zweite AB-Paket kann damit online gehen und enthält folgende Arbeitsblätter: Clown Leserätsel Einmaleis AB zum Teilen Welche Rechenart ist…
Schrecklich schwierige Aufgaben
Heute ein Material, das ich nach der Idee einer Leserin umgesetzt habe: Jutta hat mir gemailt und vorgeschlagen, ähnlich wie bei den Quadrataufgaben, doch auch einen speziellen Aushang für die schrecklich schwierigen Aufgaben zu machen,…
Uhrzeiten – Der Tag hat 24 Stunden
Keine WERBUNG?! Ich bezahle den Worksheet Crafter Zugang aus eigener Tasche. Ich bekomme nichts dafür, dass ich hier dieses Material hochlade. doch WERBUNG? Ich finde ihn gut und empfehle ihn euch zum Erstellen von Arbeitsblättern…
Blue like my shoe – Bilderbuch für den Englischunterricht & Verlosung
(Werbung/PR-Sample/Anzeige) Ihr Lieben, Heute darf ich euch das Bilderbuch „Blue like my shoe, Red like my head“ von Karolina Marques Pereira vorstellen und anschließend hier auch ein Exemplar verlosen. In diesem Buch geht es um…
Satzzeichen ABs
Wir brauchen noch etwas Übung mit den Satzzeichen. Auch wenn es mittlerweile eigentlich schon oft besprochen und geübt wurde, lohnt es sich doch, das Thema nochmal aufzugreifen. Gerade für die schwächeren Kinder ist das sehr…
Einmaleins Lernkarten
In diesem Jahr habe ich die Kinder das Einmaleins klassisch mit Lernkarten auswendig lernen lassen. Das hat sich auch ganz gut bewährt. Aufgabenkarten, die richtig beantwortet wurden, auf den einen Stapel und die falschen auf…
You are a STAR
Die liebe Daniela von der Ideenreise hat mich daran erinnert, dass ich 2016 schon Urkunden und Goldmedaillen zum Abschluss des ersten Schuljahres an meine Englisch-Immersiv-Kinder herausgegeben habe. Für jedes Kind gab es 2016 eine Urkunde, auf der stand,…
Fit im Einmaleins Kartei
Diese Kartei hat jetzt 2 Jahre lang brav auf der Festplatte geschlummert und auf ihren Einsatz auf dem Blog gewartet. Für meine Klasse hatte ich sie bereits laminiert, nur noch nicht für das Hochladen auf…
Freundebuch „gemeinsame Zeit“ und 1/2
Immer wieder erreichen mich Anfragen zum Freundebuch, von daher habe ich die „Grundschulzeit“ jetzt auf „gemeinsame Zeit“ abgeändert – gute Idee Babs – und gleich auch noch eine vereinfachte Version für 1/2 angefügt. Damit sollte…
Zeugnisvorbereitungen – und es geht schon wieder los…
… mit dem „Spät-dran-sein“ für die Zeugnisse im Sommer! Unbedingt wollte ich dieses Jahr früher fertig werden als kurz vor Schluss, aber das klappt wohl nicht. Egal. Basierend auf meiner Liste vom letzten Jahr möchte…
Zwischenfazit zur Sitzordnung
Vor einer Weile berichtete ich hier von der Einführung meiner neuen Sitzordnung – total frontal und altmodisch, aber gewünscht von den Kindern… Heute muss ich wirklich eine Veränderung der Arbeitsweise feststellen. Und zwar eine echt…
Berufe – weiter geht’s fachübergreifend
Die Zweitkläsler haben die ganze Woche im Deutschunterricht gelernt, wie man Geschichten plant und schreibt und was dabei wichtig ist. Da habe ich spontan die Bildung der Gruppen für die anstehende Berufe-Gruppenarbeit verschoben und eine…
Satzzeichen und Satzarten
Noch ein Aushang, der mir in meinem Klassenzimmer noch gefehlt hatte: Die Satzzeichen bzw. Satzarten. Im Paket sind 3 Plakate zu den Satzzeichen, 3 Plakate zu den Satzarten und die Grafiken zum Einkleben ins Heft…
Aushang Selbstlaut, Mitlaut und Umlaut
Das fehlte noch in meinem Klassenzimmer: Ein klarer Spicker für Selbstlaut, Mitlaut und Umlaut. Ich habe erst auf Grundschulblogs gesucht und leider nichts gefunden. Eigentlich komisch, zu manchen Themen gibt es Material „zum Sau fuadan“,…
Deutsch ABs Zirkus
Wie versprochen, habe ich noch ein paar gemischte Deutsch-ABs erstellt: Sätze schreiben zu Bildern Suchsel Elfchen (mit Elfchen-Bauplan) Situationsbild mit Schreibblatt Wie immer ist das Material in erster Linie für meine eigene 2. Klasse gedacht.…
Abschreibkartei Zirkus
Da wir immer noch gut Übung gebrauchen können, was die Schreibschrift angeht, habe ich für die Zwerge eine Abschreibkartei rund um das Thema Zirkus erstellt. Für meine Klasse hatte ich mich ja letztes Jahr entschieden,…
Welchen Beruf möchte ich haben?
Diese Frage stellt man sich ja selbst als Erwachsener ab und an, oder? Ich möchte nun morgen gern auch die Kinder dazu bringen, sich entweder Gedanken über ihre mögliche Berufswahl später zu machen oder, wenn…
Buchtipp Vorlage
Heute gibt es eine Vorlage für einen Buchtipp oder eine Buchvorstellung für die 2. Klasse. Die Kinder dürfen ihr Buch selbst wählen und sollen es natürlich auch gelesen haben. Dann dürfen sie sich bei mir…
Zahlenzerlegung bis 10
von unserem Mompitz Fan Sabrina
Berufe sortieren
Nachdem die Zähne-Einheit nun offiziell abgeschlossen ist, beschäftigen wir uns mit Berufen. Zuerst habe ich Gruppen gebildet, in denen die Kinder zu dritt ein Berufe-ABC bekamen, in das sie möglichst viele Berufe eintragen sollten. Ich…
Regenbogen Klammerkarten zu den Kernaufgaben
Hier wird es noch eine Weile zum Einmaleins weitergehen. Eigentlich habe ich schon viele Spiele zum Einmaleins. Aber wie das immer so ist: Über die Jahre geht dann doch hier mal eine Karte und da…
Aushang Quadrataufgaben
Ulrike hatte mich ja neulich gebeten auch einen Aushang für die Quadrataufgaben zu erstellen, damit das Thema komplett abgedeckt ist. Sie hatte da natürlich recht, ich lerne ja ohnehin auch mit meinen Kindern die Quadrataufgaben…
Vorwissen und „Nachwissen“
Gern steige ich in ein neues SU-Thema damit ein, das Vorwissen der Kinder zu aktivieren. Und so kann es gehen: 1. Thema in die Mitte eines Blattes schreiben, zuerst einige Minuten allein (!) dazu clustern…
Leseverständnis? Hörverstehen!
Momentan bin ich gedanklich ein bisschen tiefer drin in der Frage, was genau ich von meinen Zweitklässlern eigentlich erwarte und verlange bzw. erwarten und verlangen kann*. Einerseits haben wir ja nun alle mehrer Faktoren, die…
What noise does a rabbit make???
Gerne bauen wir im zweiten Schuljahr unsere units im Englischunterricht ja rund um eine Geschichte, möglichst ein original englisches Kinderbuch, auf. Diese story jedoch setze ich eher ergänzend, als kleinen Lückenfüller und nette Belohnung für…
Fifteen animals – Buchtipp für den Englischunterricht
Ihr Lieben, ich dachte, ich melde mich aus der Elternzeit mal flottikarotti mit einem Buchtipp für den Englischunterricht. Das Buch heißt Fifteen animals von Sandra Boynton und passt zum Thema pets & numbers. Obwohl ich das Buch kannte, hatte…