FrauLocke-Grundschultante.de:

Schüttelwörter Advent

Tag 16: Heute gibt es adventliche Schüttelwörter als Karten zum Knobeln oder als Arbeitsblatt. Download *Schönen 3. Adventssonntag & liebe Grüße, Frau Locke Der Beitrag Schüttelwörter Advent erschien zuerst auf Frau Locke.

16. Dezember 2018, 07:00 Uhr

Regenwetter-Kombinatorik

Ich war kürzlich erst zu einer tollen Fortbildung zu Stochastik und habe viele schöne Anregungen bekommen. Gerade zum Bereich Kombinatorik gibt es ja schon das ein oder andere Material hier auf dem Blog: Burger  Eis…

28. Oktober 2018, 14:00 Uhr

Ergänzung: Aushang Zwielaute

Heute gibt es ein Wunschmaterial: Ein Plakat zu den Zwielauten. Die Buchstaben und Bilder sind von Kate Hadfield.     Download (alle 4 Plakate in einer Datei)   *Liebe Grüße, Frau Locke* Der Beitrag Ergänzung:…

21. August 2018, 09:06 Uhr

Sommerlicher Süßkram – Ausmalbild

Ein ganz einfaches Ausmalbild mit meinen neuen Sommerbildchen. Kann man ja dann doch irgendwie immer brauchen 😉 Freiarbeit Lückenfüller Klebeunterlage basteln (auf A3 vergrößern) Sommerliche Girlande basteln … Download   Der Beitrag Sommerlicher Süßkram –…

24. Juli 2018, 18:09 Uhr

Zirkus – Lesekarten

Eine kleine Ergänzung zum Zirkusmaterial: ein Lesespiel mit 8 Paaren. Geeignet für meine Lerntheke bzw. natürlich auch für die Freiarbeit etc.   Download   Hier geht es zum Überblick.   *Liebe Grüße, Frau Locke*  …

08. Juli 2018, 15:04 Uhr

Laufzettel und Aufgabenkarten Zirkus

Um das Zirkus-Materialpaket sinnvoll abzurunden, gibt es heute noch einen vorausgefüllten Laufzettel zu meiner kleinen Lerntheke sowie die Aufgabenkarten passend zu den Zirkus-Materialien für die 2. Klasse auf meinem Blog. Beides ist auch als Blankovariante…

08. Juli 2018, 14:53 Uhr

Weitere ABs Zirkus

Morgen geht unsere Zirkuswoche los und heute habe ich noch ein letztes AB fertiggestellt. Auch das zweite AB-Paket kann damit online gehen und enthält folgende Arbeitsblätter: Clown Leserätsel Einmaleis AB zum Teilen Welche Rechenart ist…

08. Juli 2018, 14:43 Uhr

Schrecklich schwierige Aufgaben

Heute ein Material, das ich nach der Idee einer Leserin umgesetzt habe: Jutta hat mir gemailt und vorgeschlagen, ähnlich wie bei den Quadrataufgaben, doch auch einen speziellen Aushang für die schrecklich schwierigen Aufgaben zu machen,…

05. Juli 2018, 18:25 Uhr

Satzzeichen ABs

Wir brauchen noch etwas Übung mit den Satzzeichen. Auch wenn es mittlerweile eigentlich schon oft besprochen und geübt wurde, lohnt es sich doch, das Thema nochmal aufzugreifen. Gerade für die schwächeren Kinder ist das sehr…

20. Juni 2018, 21:53 Uhr

Einmaleins Lernkarten

In diesem Jahr habe ich die Kinder das Einmaleins klassisch mit Lernkarten auswendig lernen lassen. Das hat sich auch ganz gut bewährt. Aufgabenkarten, die richtig beantwortet wurden,  auf den einen Stapel und die falschen auf…

18. Juni 2018, 14:05 Uhr
PeanutsPeanuts.de:

You are a STAR

Die liebe Daniela von der Ideenreise hat mich daran erinnert, dass ich 2016 schon Urkunden und Goldmedaillen zum Abschluss des ersten Schuljahres an meine Englisch-Immersiv-Kinder herausgegeben habe. Für jedes Kind gab es 2016 eine Urkunde, auf der stand,…

17. Juni 2018, 13:01 Uhr

Fit im Einmaleins Kartei

Diese Kartei hat jetzt 2 Jahre lang brav auf der Festplatte geschlummert und auf ihren Einsatz auf dem Blog gewartet. Für meine Klasse hatte ich sie bereits laminiert, nur noch nicht für das Hochladen auf…

17. Juni 2018, 11:20 Uhr
Primar.blog:

Zwischenfazit zur Sitzordnung

Vor einer Weile berichtete ich hier von der Einführung meiner neuen Sitzordnung – total frontal und altmodisch, aber gewünscht von den Kindern… Heute muss ich wirklich eine Veränderung der Arbeitsweise feststellen. Und zwar eine echt…

10. Juni 2018, 14:54 Uhr
Primar.blog:

Berufe – weiter geht’s fachübergreifend

Die Zweitkläsler haben die ganze Woche im Deutschunterricht gelernt, wie man Geschichten plant und schreibt und was dabei wichtig ist. Da habe ich spontan die Bildung der Gruppen für die anstehende Berufe-Gruppenarbeit verschoben und eine…

10. Juni 2018, 14:41 Uhr

Satzzeichen und Satzarten

Noch ein Aushang, der mir in meinem Klassenzimmer noch gefehlt hatte: Die Satzzeichen bzw. Satzarten. Im Paket sind 3 Plakate zu den Satzzeichen, 3 Plakate zu den Satzarten und die Grafiken zum Einkleben ins Heft…

10. Juni 2018, 09:17 Uhr

Aushang Selbstlaut, Mitlaut und Umlaut

Das fehlte noch in meinem Klassenzimmer: Ein klarer Spicker für Selbstlaut, Mitlaut und Umlaut. Ich habe erst auf Grundschulblogs gesucht und leider nichts gefunden. Eigentlich komisch, zu manchen Themen gibt es Material „zum Sau fuadan“,…

31. Mai 2018, 11:12 Uhr

Deutsch ABs Zirkus

Wie versprochen, habe ich noch ein paar gemischte Deutsch-ABs erstellt: Sätze schreiben zu Bildern Suchsel Elfchen (mit Elfchen-Bauplan) Situationsbild mit Schreibblatt Wie immer ist das Material in erster Linie für meine eigene 2. Klasse gedacht.…

31. Mai 2018, 10:00 Uhr

Abschreibkartei Zirkus

Da wir immer noch gut Übung gebrauchen können, was die Schreibschrift angeht, habe ich für die Zwerge eine Abschreibkartei rund um das Thema Zirkus erstellt. Für meine Klasse hatte ich mich ja letztes Jahr entschieden,…

30. Mai 2018, 09:20 Uhr
Primar.blog:

Welchen Beruf möchte ich haben?

Diese Frage stellt man sich ja selbst als Erwachsener ab und an, oder? Ich möchte nun morgen gern auch die Kinder dazu bringen, sich entweder Gedanken über ihre mögliche Berufswahl später zu machen oder, wenn…

27. Mai 2018, 20:19 Uhr

Buchtipp Vorlage

Heute gibt es eine Vorlage für einen Buchtipp oder eine Buchvorstellung für die 2. Klasse. Die Kinder dürfen ihr Buch selbst wählen und sollen es natürlich auch gelesen haben. Dann dürfen sie sich bei mir…

17. Mai 2018, 20:11 Uhr
Primar.blog:

Berufe sortieren

Nachdem die Zähne-Einheit nun offiziell abgeschlossen ist, beschäftigen wir uns mit Berufen. Zuerst habe ich Gruppen gebildet, in denen die Kinder zu dritt ein Berufe-ABC bekamen, in das sie möglichst viele Berufe eintragen sollten. Ich…

14. Mai 2018, 20:10 Uhr

Aushang Quadrataufgaben

Ulrike hatte mich ja neulich gebeten auch einen Aushang für die Quadrataufgaben zu erstellen, damit das Thema komplett abgedeckt ist. Sie hatte da natürlich recht, ich lerne ja ohnehin auch mit meinen Kindern die Quadrataufgaben…

10. Mai 2018, 14:08 Uhr
Primar.blog:

Vorwissen und „Nachwissen“

Gern steige ich in ein neues SU-Thema damit ein, das Vorwissen der Kinder zu aktivieren. Und so kann es gehen: 1. Thema in die Mitte eines Blattes schreiben, zuerst einige Minuten allein (!) dazu clustern…

06. Mai 2018, 13:24 Uhr
Primar.blog:

Leseverständnis? Hörverstehen!

Momentan bin ich gedanklich ein bisschen tiefer drin in der Frage, was genau ich von meinen Zweitklässlern eigentlich erwarte und verlange bzw. erwarten und verlangen kann*. Einerseits haben wir ja nun alle mehrer Faktoren, die…

24. April 2018, 19:56 Uhr
Primar.blog:

What noise does a rabbit make???

Gerne bauen wir im zweiten Schuljahr unsere units im Englischunterricht ja rund um eine Geschichte, möglichst ein original englisches Kinderbuch, auf. Diese story jedoch setze ich eher ergänzend, als kleinen Lückenfüller und nette Belohnung für…

10. April 2018, 19:58 Uhr