Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Wie oft habe ich in meinem Lehrerleben schon „Schreibe den Satzanfang groß.“ oder „Denke an den Punkt am Satzende!“ in die Hefte der Kinder geschrieben – so so oft und das sicherlich nicht nur in der 1. Klasse und oft völlig vergebens. Die Kommentare werden oft nicht mal gelesen und irgendwie ist es für beide Seiten frustrierend, wenn man immer am selben Thema rumkaut. Im letzten 1/2 Durchgang habe ich ganz gute Erfahrungen mit einem kleinen Comic-Punkt (weinendes Smiley mit Händen und Füßen) gemacht, der unten auf der Seite ganz traurig weint und eine Sprechblase hat mit dem Text „Ich bin der Punkt. Warum magst du mich nicht?“ Die Kinder fanden ihn immer putzig und waren irgendwie zwischen kichern und „ach der arme, oje der weint“ hin und her gerissen und schon bald war das Ziel „Bei mir muss der Punkt nicht weinen!“ – „Mein Punkt ist nicht traurig.“ Auch der Wortabstand ist ein großes Thema in der 1. Klasse. Da behelfe ich mir oft mit einer Büroklammer als...