Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Gemeinsam fit im Lesen durch die passende Organisation Zusammen ist Vieles einfacher, auch das Lesen. Diese Erfahrung durfte ich mit meiner Klasse schon häufiger machen. Die Kinder sind motivierter, nehmen ihre zugeteilten Aufgaben ernst und helfen sich gegenseitig. Bevor ich mit meiner Klasse die vielfältigen Methoden ausprobierte, machte ich mir Gedanken zur Organisation. Folgende Punkte halfen und helfen mir bei den Leseangeboten: Feste (Partner-) Gruppen über einen bestimmten Zeitraum Evtl. Plakate mit Gruppen gestalten und Aufgaben mit Namenklammern versehen Festgelegte Aufgaben für die einzelnen Kinder (Schreiber, Zeitwächter, Gruppenchef, Stillewächter,..) -> ich nutze hier gerne Ausweishalter mit Clip, die die Kinder sich anheften können Wichtig: Reflexion am Ende einer Stunde oder Zwischenreflexionen, wenn man den Eindruck hat, dass es mehrfach Schwierigkeiten gibt Reziprokes Lesen –  Lesen im Team Soweit die Organisation. Aber welche Methoden kann ich meiner Klasse nun vorstellen? Ich habe mit meiner Klasse das reziproke Lesen getestet. Hier erarbeiten vier Schülerinnen und Schüler einen Text abschnittweise gemeinsam. Jedes Kind hat eine Aufgabenkarte, auf der das steht, worauf es achten soll. Die Karten werden wie ein Pfeil auf den Tisch gelegt, so dass jeder sehen kann, wer welche Aufgabe hat. Die Aufgaben sind folgende: (A)Vorleser, (B)Zusammenfasser, (C)Fragensteller und (D)Vermuter Eine Vorlage für diese Aufgaben findet ihr als Download. Ihr müsst die Pfeile nur ausschneiden und mit einer Musterklammer in der Mitte befestigen. Außerdem hat jedes Kind bei mir eine fest zugeschriebene Aufgabe, die für einen längeren Zeitraum besteht: Materialbeschaffer, Zeitwächter, Stillewächter und Gruppenchef. Nachdem die Kinder den Text in Abschnitte unterteilt haben, wird bei jedem Abschnitt wie folgt vorgegangen: Alle lesen den Abschnitt leise für sich. Der...