Vorschau:
Ich bin, ganz grundsätzlich, ein eher fauler Mensch. Ich denke lieber einige Minuten intensiv nach, bevor ich einfach drauf losstürme und in Aktionismus verfalle. Dabei fallen mir dann nicht selten Mittel und Wege ein, die anfallende Arbeit schneller und effektiv zu bewältigen. Immer wieder muss ich mir dabei vergegenwärtigen, dass es oft keine großen Veränderungen braucht, um bessere Resultate zu erzielen. Es sind eher minimale Veränderungen, die, zielgerichtet eingesetzt, große Veränderungen nach sich ziehen. Zwei Beispiele. Fotos auf dem Smartphone Schieße ich mit meinem Handy ein Foto, dann wird das augenblicklich in die Cloud hochgeladen und ich kann es am Computer weiterverarbeiten. Bei mir ist das OneDrive (weil ich da 1 TB an Speicehrplatz zur Verfügung habe). Auf dem Computer verschiebe ich die Bilder dann in die Familienalben: „2020“ – „Sommer“ oder so ähnlich. Jahrelang hat mich dabei genervt, dass auf dem PC zwar Ordnung herrscht, sich auf dem Handy aber hunderte an Fotos ansammeln, die bei nächster Gelegenheit wieder auf dem PC landen. Die App „Autosync für OneDrive“ (die es auch für jede andere Cloud gibt) hilft mir an genau dieser Stelle: Sie führt eine zwei-Wege-Synchronisation ein. Das bedeutet, lösche ich ein Bild auf dem PC, wird es auch auf dem Handy gelöscht. Alles bleibt in steter Ordnung. Mit der gleichen App synchronisiere ich auch andere Fotoalben (z.B. Instagram) oder Hörbuch-Ordner zwischen Computer und Handy. Aufräumarbeit: Gar keine. Akku-Staubsauger Die Kombination aus Familie mit kleinen Kindern und Hund und hellem Boden sorgt dafür, dass bei uns ständig...