Vorschau:
In der letzten Woche hatte ich es mir zum Ziel genommen, mich endlich einmal genauer und intensiver in die Welt der Erklärvideos einzuarbeiten. Ich fand die Idee, selbst solche Videos zu erstellen, ganz spannend und hatte auch schon direkt eine Website im Kopf, welche für Anfänger eine kostenlose Variante anbietet. Was ich nun genau gemacht habe und für welche Zwecke man Erklärvideos verwenden kann, erfahrt ihr im folgenden Artikel.  Was ist PowToon und wofür kann ich es gebrauchen? Mithilfe von PowToon kann man kurze Videos in unterschiedlichen Stilvarianten erstellen. Um den Dienst nutzen zu können, muss man sich kostenlos auf der Website registrieren. Danach kann man entweder auf bereits vorgefertigte Templates zurückgreifen oder mit blanko Folien beginnen und alles selbstständig anlegen. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, seine Folien mit Musik und einem VoiceOver zu hinterlegen. So können innerhalb kurzer Zeit kleine Erklärvideos entstehen, die ein Unterrichtsthema im Detail erklären, Wissen vertiefen oder in ein Thema einführen. Wie kann ich Erklärvideos für meinen Unterricht nutzen? Erklärvideos können grundsätzlich an ganz unterschiedlichen Stellen im Unterricht zum Einsatz kommen. Sie können als Einführungsvideos dienen, wenn man ein bestimmtes Thema einführen möchte. Hier können sie einen ersten groben Überblick geben, Interesse wecken und noch Vieles mehr. Weiterhin können sie außerhalb der Schule als Vertiefungs- und Übungsvideos eingesetzt werden. Hier...