Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Weil es hier und im facebook von kreativ lernen so viele Nachfragen gab, will ich nun noch einmal erklären, wie ich das mit den Rallyes mache.Einer der Unterrichtsbausteine in meinem Matheunterricht sind Tafelspiele (für andere hier klicken).Damit die Kinder in Bewegung bleiben plane ich jeden Tag ca. 5 Minuten für solche Spiele ein. Manchmal am Ende der Stunde, meistens aber am Anfang, oder nach der Hausaufgaben Kontrolle.Wenn ich in einer Klasse Tafelrallyes ganz neu einführe, kann es die ersten 2-3 Male auch 10 Minuten dauern, das hängt davon ab, wie fit die Kids sind, wie schnell sie den nächsten Spieler auswählen etc.Ich zeichne eine Tabelle an die Tafel, so dass die Busse in die Felder passen. Vier bis fünf Felder reichen eigentlich aus. (Wie ihr seht, haben wir so blöde Lineale aus zwei Teilen, die beim Zeichnen in der Mitte wegklappen, deshalb hat es fast an der gleichen Stelle immer so einen Buckel. Wer so was herstellt... naja...)Ich teile die Klasse in Gruppen ein (verschiedene Möglichkeiten dazu gibt es hier). Wenn ich möchte, dass die Kinder öfter dran kommen, nehme ich 6 Gruppen a 4 Schüler, sonst 4 Gruppen...