Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Liebes digitales Kollegium, die dritte Adventskerze brennt bereits und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Das dies normalerweise die Zeit ist, einmal zurückzublicken, habe ich das auch in meinem Unterricht getan und meine Schüler*Innen zurückblicken lassen… und zwar auf meinen Unterricht. Die Reflexion gehört aus meiner Sicht mit zu den wichtigsten Elementen des eigenen Unterrichts, da es nur so möglich ist, diesen auch zu verbessern. Kritik tut manchmal weh, aber sie ist auch notwendig, um nicht auf der Stelle zu stehen. Daher möchte ich heute gerne mit euch „meine“ Methode teilen, wie ich meinen Unterricht reflektiere bzw. reflektieren lasse. Daneben gibt es noch eine kleine kreative Idee zum Plakate erstellen, was will man mehr? Digitale Plakate mit Canva im Geschichtsunterricht Meine Leistungskurs durfte mal wieder etwas kreatives machen und zwar waren dieses Mal Plakate zur Rezeption der Amerikanischen Revolution dran. Zentrales Themen waren die zwei Begriffe „American Revolution“ und „Gründerväter“, an welchen entlang sich die Schüler*Innen mit der Frage beschäftigen sollten, wie Geschichte hier rezipiert wird. Der eigentliche Arbeitsauftrag sah dabei gar nicht vor, dass das Ergebnis ein digitales Plakat werden sollte, doch bereits kurz nach der Ankündigung griffen die Schüler*Innen zu iPad und Stift und fingen an, ihre Plakate bei Canva zu designen. Auf Nachfrage kamen schnell die Antworten, dass man damit eben am besten arbeiten könne, sowohl inhaltlich als auch optisch. Da konnte ich nur zustimmen. Es ist schön zu sehen, wie Schüler*Innen das digitale Arbeiten heute als etwas ganz natürliches ansehen und direkt in der Lage sind, damit tolle Ergebnisse herbeizuzaubern. Sicherlich ist es für euch nichts neues,...