Vorschau:
Vorschaubild / Materialvorschau Für den Aktionstag der Wandergruppe meiner Eltern habe ich zum Biber einen kleinen eduBreakout erstellt. Die Zielgruppe sind jüngere Kinder bis 10 Jahren, aber meinen Eltern hat der eduBreakout auch Freude bereitet und sie haben bei einigen Aufgaben schon ein bisschen geknobelt bis sie die Lösung hatten Der Aufbau Bei dem eduBreakout geht es darum, dass Bib der Biber von Wildjägern gefangen wurde und nun gerettet werden muss. Zur Auswahl stehen vier Schlüssel und es ist Eile geboten, denn die Wildjäger sind schon auf dem Weg, um das Tier zu töten und das Fell des Bibers anschließend zu verkaufen. Die erste Station enthält das Storytelling sowie eine Knobelaufgabe zur Auswahl des korrekten Schlüssels, welche mit Hilfe von drei Rätseln gelöst werden kann. Für den Aufbau des Games habe ich die Rätsel laminiert und mit den jeweiligen Hilfsmitteln in eine transparente Folie gepackt, damit es übersichtlicher bleibt. Die Rätsel Start Rätsel 1 Die Auswahl des Schlüssels erfolgt durch ein logisches Ausschlussverfahren, ähnlich wie beim 1.Band von Harry Potter, wo Hermine die verschiedenen Zaubertränke durch ein Logikrätsel entschlüsselt....