Vorschau:
Viele von euch fragten mich immer mal wieder, wie ich meine Klassengemeinschaft fördern würde, welche Möglichkeiten es da gibt und welche Methoden die besten seien. Immer wieder antwortete ich darauf, dass das beste Mittel die sogenannten „Metalog-Tools“ seien. Häufig stieß ich dann auf fragende Gesichter, die sich darunter mal so gar nichts vorstellen konnten. Deswegen möchte ich euch heute einen ersten kurzen Überblick geben, was das überhaupt ist und wie man sie einsetzen kann. Was sind überhaupt Metalog-Tools? Dies sind, wie der Name schon sagt, verschiedene Trainingstools, welche man einsetzt, um zum Beispiel mit Gruppen ein Sozialtraining durchzuführen. Dabei werden die verschiedenen Sinne der Durchführenden angesprochen und gleichzeitig werden sie in unterschiedliche Positionen versetzt: Mal sind sie mittendrin und mal eher nur Beobachter. So werden neue Lernräume geschaffen, um sich mit Themen und Konzepten wie Teamarbeit, Kommunikation, Führung, Konfliktlösung etc. zu beschäftigen. Beispielsweise gibt es den „Teamnavigator“ oder den „Balltransport“. Wie setze ich diese Tools in der Schule ein? An meiner Schule habe wir pro Schuljahr vier Methodentage, an denen die Schüler vorgegebene Methoden erlernen bzw. vertiefen sollen. Dies sind bei uns gezielt festgelegte...